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DOI: 10.1055/a-2716-7213
Thoracic-Inlet-Syndrom nach operativ versorgter Klavikulafraktur
Article in several languages: English | deutschAuthors
Zusammenfassung
Eine 25-jährige Patientin beklagte am 9. postoperativen Tag nach Plattenosteosynthese einer Klavikulaschaftfraktur im mittleren Drittel (OTA-Klassifikation Typ B) intermittierende pseudoradikuläre ulnar betonte Kribbelparästhesien des rechten Armes einhergehend mit einer Schwellung und zyanotischen Hautverfärbung des Unterarmes. CT-angiografisch zeigte sich eine nahezu vollständige Verlegung des Lumens der V. subclavia am Durchtritt zwischen Klavikula und 1. Rippe im Sinne eines Thoracic-Inlet-Syndroms. Auslöser waren ein Hämatom der begleitend frakturierten 1. Rippe und ein kortikaler Schraubenüberstand im Bereich der Engstelle zwischen Klavikula und 1. Rippe. Die Revaskularisation gelang durch das Ausräumen des Frakturhämatoms, einer partiellen Resektion der 1. Rippe und den Austausch der beiden überstehenden Schrauben. Der Fall zeigt, dass bei der Plattenosteosynthese von Klavikulaschaftfrakturen insbesondere im medialen Klavikuladrittel aufgrund der Nähe zur 1. Rippe ein Schraubenüberstand vermieden werden muss. Verletzungen des subklavikulären Gefäß-Nerven-Bündels können durch Resektion der 1. Rippe umfassend detektiert und therapiert werden.
Publication History
Received: 25 April 2025
Accepted after revision: 02 October 2025
Article published online:
07 November 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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