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DOI: 10.1055/a-2697-8588
40% CV-Risikoreduktion durch Semaglutid und Tirzepatid bei kardiometabolischer HFpEF
Authors

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) ist eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte und tritt häufig bei Patienten mit kardiometabolischen Komorbiditäten wie Adipositas und Typ-2-Diabetes auf. Obwohl frühere Studien bereits vielversprechende Ergebnisse mit Semaglutid und Tirzepatid zeigten, basierten die Ergebnisse auf reinen Studienpopulationen mit klinischen Endpunktparametern, weshalb allgemeine Behandlungsempfehlungen bisher nicht umfassend formuliert werden konnten. Krüger et al. untersuchten die Real-world US-amerikanischer Krankenversicherungsdaten mit dem Ziel, eine Bewertung zur Wirksamkeit und Sicherheit von Semaglutid und Tirzepatid bei Patienten mit kardiometabolischer HFpEF in der klinischen Praxis abgeben zu können.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
08. Oktober 2025
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