Neuroradiologie Scan 2025; 15(04): 282-283
DOI: 10.1055/a-2676-1076
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Schlaganfall bei Basilarisverschluss: Nur EVT oder Kombination mit Thrombolyse?

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Bei Patienten mit Schlaganfall aufgrund eines Verschlusses eines großen Gefäßes der anterioren Zirkulation wird derzeit eine endovaskuläre Therapie (EVT) nach intravenöser Thrombolyse empfohlen, wenn der Symptombeginn nicht länger als 4,5 h zurückliegt. Zu diesem Ergebnis kommen mehrere randomisierte Studien und eine Metaanalyse. Letztere rät ausdrücklich dazu, die Thrombolyse nicht zugunsten der EVT fallenzulassen.

Fazit

Bei ischämischen Hirninfarkten mit Okklusion im Bereich der posterioren Zirkulation führten die alleinige EVT und eine der EVT vorgeschaltete Thrombolyse zu vergleichbaren Ergebnissen, was das neurologisch Outcome betraf, fassen die Autoren zusammen. Allerdings kann die Thrombolyse vor der EVT die Versuche zur mechanischen Thrombektomie reduzieren. Derzeit läuft eine randomisierte Studie zum Vergleich der beiden Methoden, erste Ergebnisse sind im März 2026 zu erwarten



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Article published online:
02 October 2025

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