Open Access
CC BY-NC-ND 4.0 · Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2674-1729
Zur Diskussion

Relevanz der digitalen Gesundheitskompetenz (dGK) für Versorgungsforschung und -praxis – Teil II

Relevance of eHealth Literacy (eHL) for health services research and practice – Part II

Authors

  • Monika Sinha

    1   SINHA-Beratung, Berlin, Germany
    2   Redakteurin Welt der Gesundheitsversorgung, medhochzwei Verlag, Heidelberg, Germany
  • Florian Fischer

    3   Bayerisches Zentrum Pflege Digital, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Kempten, Germany
  • Chantal Giehl

    5   Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation, Universitätsklinik Marien Hospital Herne, Herne, Germany
  • Lorenz Harst

    6   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Technische Universität Dresden, Dresden, Germany
  • Martin Härter

    7   Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Thomas Häupl

    8   Klinik für Rheumathologie, HELIOS Fachklinik Vogelsang/Gommern, Vogelsang, Germany
  • Kevin Jerke

    9   Healthcare Management, Leibniz Fachhochschule School of Business, Hannover, Germany
  • Sven Kernebeck

    10   Fachbereich Gesundheit, Professur für Digitalisierung im Gesundheitswesen, Fachhochschule Münster, Münster, Germany
  • Sebastian Merkel

    11   Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany
  • Julie Saskia Mewes

    12   Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Institut für Soziologie, Technische Universität Chemnitz, Chemnitz, Germany
  • Edmund Neugebauer

    13   Campus Neuruppin, Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB), Neuruppin, Germany
  • Ina Otte

    14   Medizinische Fakultät, Institut für Diversitätsmedizin, Professur für Versorgungsforschung, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany
  • Marcus Redaèlli

    15   Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE), Universität zu Köln Medizinische Fakultät, Koln, Germany
  • Jutta G. Richter

    16   Klinik für Rheumatologie, UKD, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
    17   Hiller Forschungszentrum Rheumatologie, UKD, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • Madlen Scheibe

    18   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV), Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden, Dresden, Germany
  • Veronika Strotbaum

    19   AG Digital Health, Deutsches Netzwerk für Versorgungsforschung e.V., Berlin, Germany
  • Patrick Timpel

    20   fbeta GmbH, Berlin, Germany
  • Horst Christian Vollmar

    21   Medizinische Fakultät, Abteilung für Allgemeinmedizin (AM RUB), Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany
  • Franziska Welzel

    22   Medizinische Fakultät, Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP), Universität Leipzig, Leipzig, Germany
  • Theresa Sophie Busse

    23   Fakultät für Gesundheit, Department für Humanmedizin, Juniorprofessur für Digital Health, Universität Witten/Herdecke, Witten, Germany
Preview

Zusammenfassung

Nicht alle Personen oder Bevölkerungsgruppen können aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen ihrer (d)GK und sozioökonomischen Bedingungen gleichmäßig am digitalen Wandel teilhaben. Dieser Unterschied ist als „digital divide“, digitale Kluft, bekannt. Ausprägungen eines niedrigen sozioökonomischen Status und ein höheres Lebensalter scheinen mit geringerer dGK assoziiert zu sein. Im Sinne der Verringerung gesundheitlicher Ungleichheit ist die gezielte Förderung der dGK bei benachteiligten Gruppen anzustreben. Dieser Beitrag der Mitglieder der AG Digital Health des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e.V. (DNVF) fokussiert daher die Bedeutung von digitaler Gesundheitskompetenz (dGK) für die Versorgungsforschung und -praxis in Deutschland mit Schwerpunkt auf Maßnahmen zur Steigerung der dGK. Basierend auf der in der ersten Publikation (Relevanz der digitalen Gesundheitskompetenz (dGK) für Versorgungsforschung und -praxis - Teil I) erarbeiteten theoriebasierten Definition der dGK, werden der aktuelle Stand der dGK in Deutschland sowie Auswirkungen einer geringen dGK fokussiert. Orientiert an der Delphi-Studie der AG Digital Health des DNVF und an den Vorgaben des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und in der Pflege wird der Digital Divide adressiert und thematisiert. Es werden konkrete Vorschläge zur Steigerung der dGK gemacht. Der Fokus liegt auf theoriegeleiteten und gemeinsam mit Nutzer*innen entwickelten Interventionen zur Steigerung der dGK, wobei auch deren Evaluation und Implementierung adressiert werden.

Abstract

Not all individuals or population groups can participate equally in digital transformation due to varying levels of (e)HL and their socioeconomic conditions. This disparity is known as the “digital divide.” A lower socioeconomic status and older age appear to be associated with lower eHL. In the interest of reducing health inequalities, targeted efforts to promote dGK among disadvantaged groups should be pursued. This paper by the members of the working group Digital Health of the German Network for Health Services Research (Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e.V. (DNVF)) therefore addresses the importance of eHealth Literacy (eHL) for health services research and practice in Germany, with an emphasis on measures to enhance eHL. Building on a theory-based definition of eHL established in the first publication (Relevance of eHealth Literacy (eHL) for health services research and practice – Part I), the current state of eHL in Germany and the effects of low eHL are examined. Guided by the Delphi study conducted by the DNVF working group Digital Health and the guidelines of the German Advisory Council on Health and Care (Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und in der Pflege (SVR)), the digital divide is addressed and analyzed. Specific proposals for enhancing eHL are presented, with a focus on theory-driven interventions co-developed with users. Evaluation and implementation aspects of such interventions are also considered.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 07. April 2025

Angenommen: 12. Juni 2025

Artikel online veröffentlicht:
29. September 2025

© 2025. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

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