Pneumologie
DOI: 10.1055/a-2664-0663
Review

Staphylococcal pneumonia associated with Panton-Valentine leucocidin (PVL) toxin

Panton-Valentin Leucocidin (PVL) Toxin-assoziierte Staphylokokken-Pneumonie
Adrian Gillissen
1   Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Klinikum Stuttgart Katharinenhospital, Stuttgart, Germany (Ringgold ID: RIN9203)
2   Medizinische Klinik I, Kreiskliniken Reutlingen GmbH, Reutlingen, Germany
,
Daniel Räpple
3   Zentrum für Innere Medizin, Internistische Intensivmedizin, Klinikum Stuttgart Katharinenhospital, Stuttgart, Germany (Ringgold ID: RIN9203)
,
Tina Wagenknecht
4   Institut für Pathologie, Klinikum Stuttgart, Stuttgart, Germany (Ringgold ID: RIN14881)
,
Martin Hetzel
1   Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Klinikum Stuttgart Katharinenhospital, Stuttgart, Germany (Ringgold ID: RIN9203)
› Author Affiliations
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Abstract

Panton-Valentine leukocidin (PVL) is a toxine which forms a pore-forming heptamer on neutrophil membrandes leading to neutrophil lysis. Invasive community-onset PVL producing staphylococcus aureus (S. aureus) induced diseases have emerged worldwide, but incidence vary and is strongly attributed to strain types and lineages. Unfortunately diagnostic microbiology laboratories do not routinely test for PVL. These strains have been reported to exceed in virulence hospital-acquired MRSA (methicillin-resistant S. aureus) causing sepsis, necrotizing fasciitis but in rare cases cause severe necrotizing pneumonia. PVL S. aureus necrotizing pneumonia requires early suspicion, particularly in young otherwise healthy individuals, when the clinical picture rapidly evolves, presenting with cavitary consolidation and bilateral infiltrates in the lung – which has been demonstrated within this article in a dramatic case – pleural effusion and hemoptysis. Prompt hospitalization and aggressive treatment with intravenous antimicrobial therapy is warranted to improve outcomes. However, in vitro findings suggest that some antibiotics binding to penicillin binding protein 1 may even increase bacterial PVL expression. In necrotizing pneumonia PVL S. aureus infection is prudent to antibiotic therapy at the highest safest dose at regular intervals to avoid a drop in concentration to sub-MIC. Decolonization and bioburden reduction are proven prophylactic methods also to prevent PVL S. aureus zoonotic cross infections.
This manuscript with case presentation gives an overview on important aspects of PVL S. aureus epidemiology, antimicrobial treatment options and decolonization strategies.

Zusammenfassung

Panton-Valentine Leukocidin (PVL) ist ein Toxin, das auf den Membranen von Neutrophilen ein porenbildendes Heptamer bildet und einen auf neutrophile Granulozyen lysierenden Effekt besitzt. Durch PVL-produzierende Staphylococcus aureus (S. aureus) ausgelöste Erkrankungen treten regional unterschiedlich auf. Die Differenz der Inzidenz hängt stark von den Stammtypen und -linien ab. Leider wird S. aureus in mikrobiologischen Laboren nicht routinemäßig auf PVL-produzierende Eigenschaften getestet. Die Virulenz PVL-produzierender S. aureus von im Krankenhaus erworbenen Infektionen lag über denen der MRSA (Methicillin-resistente S. aureus) und sie verursachen häufiger Sepsis, nekrotisierende Fasziitiden und in seltenen Fällen schwere nekrotisierende Pneumonien. Eine nekrotisierende Pneumonie, die durch PVL-produzierenden S. aureus verursacht wird, erfordert eine frühzeitige antimikrobielle Intervention. Dies betrifft insbesondere junge, ansonsten gesunde Personen, da sich sehr schnell kavitäre Einschmelzungen, Pleuraergüsse und bilaterale Infiltrate in der Lunge mit Hämoptysen entwickeln können, wie ein hier exemplarisch präsentierter Kasus eindrucksvoll demonstriert. In-vitro-Ergebnisse deuten allerdings darauf hin, dass einige Antibiotika, die an das Penicillin-bindende Protein 1 binden, die bakterielle PVL-Expression sogar noch steigern können, was die antimikrobiellen Therapieoptionen einschränkt. Bei einer nekrotisierenden Pneumonie mit PVL-produzierenden S. aureus ist eine Antibiotikatherapie mit der höchsten und sichersten Dosis in regelmäßigen Abständen erforderlich, um ein Absinken der Konzentration auf sub-MIC zu vermeiden. Dekolonisierung und Bioburden-Reduktion reduzieren das Erkrankungsrisiko einschließlich zoonotischer, PVL-produzierender S. aureus-Infektionen.
Diese Übersicht mit integrierter Falldarstellung stellt die Epidemiologie der PVL-produzierten S. aureus ausgelösten nekrotisierenden Pneumonie, deren antimikrobielle Behandlungsmöglichkeiten und Dekolonisierungsstrategien vor.



Publication History

Received: 24 April 2025

Accepted after revision: 22 July 2025

Article published online:
12 August 2025

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