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DOI: 10.1055/a-2639-8644
Access is Success: die endodontische Zugangskavität - Teil 2
Authors

Bei jeder Wurzelkanalbehandlung ist es das Ziel, eine möglichst substanzschonende, aber gleichzeitig funktionell optimale Zugangskavität zu schaffen. Durch den Einsatz von Operationsmikroskopen und modernen, hochleistungsfähigen Instrumenten sind immer präzisere Zugangskavitäten möglich und eröffnen neue Perspektiven in der Herangehensweise. Teil 2 dieses Beitrags gibt praxisrelevante Empfehlungen für die Umsetzung am Patienten.
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Die Zugangskavität ist der erste und zugleich ein entscheidender Schritt jeder Wurzelkanalbehandlung.
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Sie ermöglicht eine vollständige Entfernung des koronalen Pulpagewebes, eine sichere Darstellung der Wurzelkanaleingänge und einen geradlinigen Zugang zum Kanalsystem.
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Lokalisation und Erweiterung der Kanaleingänge profitieren von optischer Vergrößerung, spezialisierten Instrumenten und Expertise im Umgang mit anatomischen Variationen.
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Bei komplexen Fällen mit obliteriertem Wurzelkanalsystem bieten die schablonengeführte und die dynamische Navigation substanzschonende und verlässliche Unterstützung.
Schlüsselwörter
Endodontische Zugangskavität - Endodontie - minimalinvasive Kavitätenpräparation - Wurzelkanalbehandlung - Guided EndodonticsPublication History
Article published online:
30 September 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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