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DOI: 10.1055/a-2639-5972
Update Diagnostik und Therapie der zerebralen Venen- und Sinusthrombose
Authors
Die zerebrale Venen- und Sinusthrombose (CVST) ist eine seltene, aber zunehmend häufiger diagnostizierte zerebrovaskuläre Erkrankung – bedingt durch verbesserte Bildgebung, erhöhte klinische Aufmerksamkeit und höhere Überlebensraten prädisponierter Patienten. Basierend auf der aktuellen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie beschreibt dieser Artikel, wie die Diagnose effektiv gestellt werden kann und welche Therapieoptionen in der Akutbehandlung und Sekundärprophylaxe bestehen.
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Die CT und die MRT, jeweils mit venöser Angiografie, sind als gleichwertig bei der Diagnostik der Sinusthrombosen anzusehen. Bei kortikalen Venenthrombosen ist die MRT der CT überlegen. Aufgrund der fehlenden Strahlenbelastung soll die MRT bevorzugt bei jüngeren Patienten sowie in der Schwangerschaft eingesetzt werden.
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Ein Screening auf Gerinnungsstörungen zur Prävention von erneuten venösen Thrombosen, zur Reduktion der Letalität sowie zur Verbesserung des funktionellen Ergebnisses wird nicht generell empfohlen.
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Patienten mit CVST sollen in der akuten Phase mit Heparin in einer therapeutischen Dosis behandelt werden, unabhängig davon, ob bereits eine intrakranielle Blutung vorliegt oder nicht. Dabei kann vorzugsweise NMH eingesetzt werden.
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Trotz der insgesamt geringen Evidenz wird die operative Dekompression bei Patienten mit CVST, Läsionen des Parenchyms (Stauungsödem und/oder Hämorrhagie) und drohender Einklemmung zur Verhinderung von Todesfällen empfohlen.
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Nach der Akutphase wird eine orale Antikoagulation mit einem DOAK für 3–12 Monate empfohlen zur Prävention einer Rezidiv-CVST und extrazerebraler venöser Thrombosen.
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Frauen mit früherer CVST sollten auf die orale Einnahme kombinierter hormoneller Kontrazeptiva verzichten.
Publication History
Article published online:
15 December 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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