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DOI: 10.1055/a-2638-8616
Blutdrucktherapie in der Schwangerschaft
Diagnostik und Prävention maternaler und fetaler KomplikationenAuthors
Zusammenfassung
Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen betreffen 5–10 % aller Schwangerschaften und stellen eine führende Ursache maternaler und perinataler Morbidität und Mortalität dar. Die Klassifikation umfasst chronische Hypertonie, Gestationshypertonie, Präeklampsie sowie deren Überlappungsformen, wobei die Präeklampsie ein besonders hohes Risiko birgt und eine schnelle Therapie erfordert. Als Ziel ist die Senkung des systolischen Blutdrucks auf < 140 mmHg und des diastolischen auf < 90 mmHg anzustreben, unter Einsatz gut evaluierter Antihypertensiva wie Nifedipin, Metoprolol oder Methyldopa. ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorantagonisten und Renininhibitoren sind kontraindiziert. Eine postpartale Nachsorge ist essenziell, insbesondere zur Prävention kardiovaskulärer Langzeitfolgen.
Publication History
Article published online:
07 November 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
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