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DOI: 10.1055/a-2621-8793
Unterarmschaftfrakturen
Fractures of the Forearm Shaft
Unterarmschaftfrakturen zählen zu den häufigen Verletzungen Erwachsener und entstehen meist durch Sturz oder direktes Trauma. Sie erfordern eine präzise Diagnostik und differenzierte Therapieentscheidung, die häufig in einer operativen Therapie resultiert. Besondere Beachtung gilt der Stellung der Fragmente, um Funktionseinschränkungen und Komplikationen zu vermeiden.
Abstract
Fractures of the forearm shaft are common injuries in everyday clinical practice. Surgical stabilization is usually performed to ensure smooth interaction between the radius and ulna. Compression plate osteosynthesis is used to enable early functional follow-up treatment. Concomitant injuries of the DRUG or PRUG must be reliably excluded or treated accordingly. In the postoperative course, nerve lesions, infections or pseudarthrosis can significantly impair the outcome, especially after open, multi-fragmentary fractures. Early metal removal carries the risk of refractures of the forearm shaft.
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Unterarmschaftfrakturen sind häufige Verletzungen im klinischen Alltag.
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Zur Sicherstellung des reibungslosen Zusammenspiels von Radius und Ulna erfolgt in der Regel die operative Stabilisierung.
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Um eine frühfunktionelle Nachbehandlung zu ermöglichen, kommen in der Regel Kompressionsplattenosteosynthesen zum Einsatz.
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Begleitverletzungen des distalen (DRUG) bzw. proximalen Radioulnargelenks (PRUG) müssen sicher ausgeschlossen oder entsprechend mitbehandelt werden.
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Im postoperativen Verlauf können Nervenläsionen, Infektionen oder Pseudarthrosen das Outcome, vor allem nach offenen, mehrfragmentären Frakturen, deutlich beeinträchtigen.
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Frühzeitige Metallentfernungen bergen das Risiko von Refrakturen am Unterarmschaft.
Schlüsselwörter
Radiusfraktur - Ulnafraktur - AO/OTA-Klassifikation - Monteggia-Äquivalent-Verletzung - KompartmentsyndromPublication History
Article published online:
08 August 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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