Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2616-7057
Verbesserte Risikobewertung bei CAP durch Ergänzung des CRB-65 um TnT und PCT

In einer Studie mit 800 Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (CAPNETZ-Kohorte, Oktober 2002 bis Juni 2017) verbesserte die Ergänzung des CRB-65-Scores um die Biomarker Troponin und Procalcitonin signifikant die Vorhersagegenauigkeit hinsichtlich der Notwendigkeit einer Behandlung auf der Intensivstation oder des 28-Tage-Sterberisikos (Receiver Operating Characteristic (ROC): AUC=77% gegenüber 67% für CRB-65 allein).
Die vorliegende Studie zeigt, dass die Kombination von Troponin und Procalcitonin mit dem CRB-65-Score eine wertvolle Erweiterung der Risikobewertung bei CAP darstellt. Diese Erkenntnisse könnten nach prospektiver Validierung dazu beitragen, Behandlungsstrategien zu optimieren und Ressourcen effizienter einzusetzen.
Publication History
Article published online:
15 August 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany