Zusammenfassung
Hintergrund
Die Beratung bei einer geplanten Hilfsmittelversorgung ist aktuell in Deutschland
nicht gegenfinanziert, nicht reglementiert und wird von diversen Anbietern mit Angestellten
unterschiedlicher Qualifikationen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs, per Telefon
oder remote angeboten. Nicht selten wird die Beratung zwischen Rezept und Bemusterung
bzw. Lieferung komplett übersprungen. Die Qualität der Hilfsmittelberatung als wichtigem
Element einer passageren, therapiebegleitenden oder palliativen Versorgung einer Harninkontinenz
ist daher als problematisch zu bewerten.
Ziel der Arbeit
Der Arbeitskreis „geriatrische Urologie“ der Deutschen Gesellschaft für Urologie hat
2019 erstmals eine Leitlinie zum Beratungsprozess einer Hilfsmittelversorgung erarbeitet,
die aktuell in einem Update vorliegt und bei der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlich-medizinischer
Fachgesellschaften gelistet ist. Grundgedanke war, in Deutschland Qualitätsstandards
für die einzelnen Komponenten des Beratungsprozesses von der Erfassung der Inkontinenzform
und ihres Schweregrads bis hin zur Bemusterung, dem Beratungsort, dem Beratungsgespräch
selbst, der Qualifikation der Beratenden und der Kommunikation zwischen Verordnern,
Leistungserbringern und Betroffenen zu definieren.
Material und Methode
Der vorliegende Artikel stellt den Abdruck der Leitlinienteile über den Inhalt des
Hilfsmittelrezepts, die Beschaffenheit des Beratungsorts, Qualität des Beratungsgesprächs
und der Bemusterung dar.
Diskussion
Weil sich die Hilfsmittelberatung aus den geringen Erstattungsbeiträgen der Krankenkassen
für eine „angemessene und ausreichende“ Hilfsmittelversorgung generieren soll, die
in der Regel bei unter 15 € pro Monat liegen, ziehen sich immer mehr Anbieter komplett
aus dem Sektor der Hilfsmittelversorgung zurück oder verkaufen zwar noch Hilfsmittel,
jedoch ohne oder nur mit rudimentärer Beratung. Die Leitlinie „Hilfsmittelberatung
bei Harninkontinenz“ des Arbeitskreises „geriatrische Urologie“ der DGU soll hier
Qualitätsstandards auch im Hinblick auf eine politische Diskussion um Erstattungsbeiträge
definieren.
Abstract
Background
Counselling regarding a planned provision of medical aids is currently neither reimbursed
nor regulated in Germany. It is offered by a range of providers with employees with
varying levels of qualification and may be provided in a personal conversation, by
phone, or remotely. In many cases, counselling is omitted entirely between the prescription
and trial use or delivery of the product. The quality of medical aids counselling,
which plays a key role in temporary, supportive or palliative care for urinary incontinence,
is therefore considered problematic.
Objective
In 2019, the working group “Geriatric Urology” of the German Society for Urology published
the first guideline on the counselling process related to the provision of medical
aids. An updated version is currently available and has been listed by the Association
of the Scientific Medical Societies. The underlying idea was to define quality standard
in Germany for the individual components of the counselling process – from identifying
the type of incontinence and its severity to product trial use, the counselling setting,
the counselling itself, the qualification of the counselling personnel, and the communication
between prescribing physicians, service providers, and patients.
Material and Method
This article presents the published guideline sections regarding the content of the
medical aids prescription, the characteristics of the counselling setting, and the
quality of counselling and product trial use.
Discussion
As medical aids counselling is expected to be financed from the low reimbursement
rates provided by statutory health insurers for what is defined as an “appropriate
and sufficient” supply – typically amounting to less than EUR 15 a month – more and
more providers are withdrawing entirely from the sector of medical aids provision.
Others continue to supply medical aids but offer no counselling at all or only to
a very limited extent. The guideline “Medical Aids Counselling for Urinary Incontinence”
developed by the working group “Geriatric Urology” of the German Society for Urology
is meant to define quality standards, also with a view to a political discussion on
reimbursement rates.