Zentralbl Chir
DOI: 10.1055/a-2607-3789
Übersicht

Magnetresonanz-Defäkografie – was ist relevant für die Beckenbodenchirurgie?

MRI Defecography - What is Important for Surgery of the Pelvic Floor?
Christopher Kämpfer
1   Klinik für Diagnostische oder Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland (Ringgold ID: RIN39062)
,
1   Klinik für Diagnostische oder Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland (Ringgold ID: RIN39062)
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Die MR-Defäkografie hat sich als maßgebliche Bildgebung bei komplexer Beckenbodendysfunktion etabliert. Die Analyse und klinische Interpretation sind aufgrund einer Vielzahl möglicher simultan erfasster Pathologien und der komplexen Anatomie herausfordernd. Ein vertieftes Verständnis dieser Untersuchungsmodalität ist für den klinisch tätigen Beckenbodenchirurgen essenziell, um das Potenzial dieser Bildgebung voll auszuschöpfen. Unter Rückgriff auf die relevante wissenschaftliche Literatur zur MR-Defäkografie der letzten Jahre sollen Fragen zur Patientenselektion, zur Patientenvorbereitung, zu Ablauf und strukturierter Befundung der Untersuchung sowie zu den für die Beckenbodenchirurgie wesentlichen pathologischen Befunden illustriert werden. Die MR-Defäkografie ermöglicht hierbei eine umfassende qualitative und quantitative Analyse mittels statischer und dynamischer MR-Sequenzen in hoher Auflösung mit hervorragendem Weichteilkontrast. Die Beschreibung der pathologischen Befunde (Beckenbodenschwäche, Beckenbodendeszensus, Enterozele, Peritoneozele, Rektozele, Intussuszeption, Rektumprolaps, Beckenbodendyssynergismus) muss immer in den Kontext der klinischen Beschwerdesymptomatik gesetzt werden, liefert dann aber gegenüber anderen Bildgebungsmodalitäten therapierelevante Zusatzinformationen und kann somit die interdisziplinäre Behandlung durch Chirurgen, Gynäkologen und Urologen verbessern.

Abstract

MR-defecography plays a key role in imaging complex pelvic floor dysfunction. Simultaneous detection of multiple findings in a complex anatomical setting makes correct analysis and clinical interpretation challenging. Thorough understanding of this imaging technique is essential for pelvic floor surgeons in order to make proper use of its advantages in the diagnosis of pelvic floor pathologies. We have reviewed the scientific literature on MR-defecography from recent years to sum up the most important aspects concerning patients’ selection and preparation, examination procedure, standardised reporting and the most important pathological findings for pelvic floor surgery. MR-defecography is performed using static as well as dynamic MR sequences of high spatial resolution with excellent soft tissue contrast. The detection of pathological findings (pelvic floor relaxation, pelvic floor descent, rectocele, enterocele, peritoneocele, intussusception, rectal prolapse, dyssynergistic defecation) must always be correlated with clinical symptoms. It can provide information that is missed by other imaging modalities and hence it can alter therapeutic strategies in the interdisciplinary cooperation of pelvic floor surgeons, urologists and gynaecologists.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 06. März 2025

Angenommen nach Revision: 12. Mai 2025

Artikel online veröffentlicht:
17. Juni 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Dohmen J, Pieper CC, Kalff JC. et al. Bildgebung des Beckenbodens (MR-Defäkographie): Die Sicht der Chirurgie. Radiologie (Heidelb) 2023; 63: 827-834
  • 2 Kenne KA, Wendt L, Brooks Jackson J. Prevalence of pelvic floor disorders in adult women being seen in a primary care setting and associated risk factors. Sci Rep 2022; 12: 9878
  • 3 Schwandner O. Rektozele: Symptome, Diagnostik und Therapiekonzepte aus koloproktologischer Sicht. Chirurg 2016; 87: 985-998
  • 4 Flusberg M, Sahni VA, Erturk SM. et al. Dynamic MR defecography: assessment of the usefulness of the defecation phase. AJR Am J Roentgenol 2011; 196: W394-W399
  • 5 El Sayed RF, Alt CD, Maccioni F. et al. Magnetic resonance imaging of pelvic floor dysfunction—joint recommendations of the ESUR and ESGAR Pelvic Floor Working Group. Eur Radiol 2016; 27: 2067-2085
  • 6 Elshazly WG, El Nekady Ael A, Hassan H. Role of dynamic magnetic resonance imaging in management of obstructed defecation case series. Int J Surg 2010; 8: 274-282
  • 7 Kobi M, Flusberg M, Paroder V. et al. Practical guide to dynamic pelvic floor MRI. J Magn Reson Imaging 2018; 47: 1155-1170
  • 8 Palit S, Bhan C, Lunniss PJ. et al. Evacuation proctography: a reappraisal of normal variability. Colorectal Dis 2014; 16: 538-546
  • 9 Bertschinger KM, Hetzer FH, Roos JE. et al. Dynamic MR imaging of the pelvic floor performed with patient sitting in an open-magnet unit versus with patient supine in a closed-magnet unit. Radiology 2002; 223: 501-508
  • 10 Dvorkin LS, Hetzer F, Scott SM. et al. Open-magnet MR defaecography compared with evacuation proctography in the diagnosis and management of patients with rectal intussusception. Colorectal Dis 2004; 6: 45-53
  • 11 Roos JE, Weishaupt D, Wildermuth S. et al. Experience of 4 years with openMR defecography: pictorial review of anorectal anatomy and disease. Radiographics 2002; 22: 817-832
  • 12 Alt CD. Funktionelle MRT des Beckenbodens. Radiologie (Heidelb) 2022; 62: 523-534
  • 13 Attenberger UI, Morelli JN, Budjan J. et al. The value of dynamic magnetic resonance imaging in interdisciplinary treatment of pelvic floor dysfunction. Abdom Imaging 2015; 40: 2242-2247
  • 14 Lalwani N, Khatri G, Sayed ELRF. et al. MR defecography technique: recommendations of the society of abdominal radiology’s disease-focused panel on pelvic floor imaging. Abdom Radiol 2021; 46: 1351-1361
  • 15 Nygaard I, Barber MD, Burgio KL. et al. Prevalence of Symptomatic Pelvic Floor Disorders in US Women. JAMA 2008; 300: 1311-1316
  • 16 Kämpfer C, Pieper CC. Dynamische Magnetresonanztomographie des Beckenbodens: Technische Aspekte. Radiologie (Heidelb) 2023; 63: 793-798
  • 17 Wedel T. Der Beckenboden: Anatomische Grundlagen. Viszeralchirurgie 2006; 41: 153-162
  • 18 Comiter CV, Vasavada SP, Barbaric ZL. et al. Grading pelvic prolapse and pelvic floor relaxation using dynamic magnetic resonance imaging. Urology 1999; 54: 454-457
  • 19 Reiner CS. Beckenboden. Praxisbuch MRT Abdomen und Becken. In: Scheffel H, Alkadhi H, Boss A. et al. , Hrsg. . Berlin, Heidelberg: Springer; 2012: 125-136
  • 20 Schawkat K, Heinrich H, Parker HL. et al. How to define pathologic pelvic floor descent in MR defecography during defecation?. Abdom Radiol (NY) 2018; 43: 3233-3240
  • 21 Schwandner O. , Hrsg. Proktologische Diagnostik. Berlin, Heidelberg: Springer; 2016
  • 22 Bharucha AE, Wald A, Enck P. et al. Functional anorectal disorders. Gastroenterology 2006; 130: 1510-1518
  • 23 Reiner CS, Tutuian R, Solopova AE. et al. MR defecography in patients with dyssynergic defecation: spectrum of imaging findings and diagnostic value. Br J Radiol 2011; 84: 136-144
  • 24 Woodfield CA, Hampton BS, Sung V. et al. Magnetic resonance imaging of pelvic organ prolapse: comparing pubococcygeal and midpubic lines with clinical staging. Int Urogynecol J 2009; 20: 695-701
  • 25 Kim M. Operationstechniken aus viszeralchirurgischer Sicht. Coloproctology 2021; 43: 314-320
  • 26 Pausch AM, Betschart C, Hötker AM. Bildgebung des postoperativen Beckenbodens. Radiologie (Heidelb) 2023; 63: 808-813
  • 27 Kämpfer C, Pieper CC. Dynamische Magnetresonanztomographie des Beckenbodens: Klinische Anwendung. Radiologie (Heidelb) 2023; 63: 799-807
  • 28 Yang A, Mostwin JL, Rosenshein NB. et al. Pelvic floor descent in women: dynamic evaluation with fast MR imaging and cinematic display. Radiology 1991; 179: 25-33
  • 29 Kaufman HS, Buller JL, Thompson JR. et al. Dynamic pelvic magnetic resonance imaging and cystocolpoproctography alter surgical management of pelvic floor disorders. Dis Colon Rectum 2001; 44: 1575-1584
  • 30 Bussen D, Kenn W, Stoffels J. et al. Vergleich der dynamischen MR-Defäkographie und konventionellen Röntgendefäkographie in der Diagnostik der Beckenbodeninsuffizienz. Coloproctology 2003; 25: 301-307
  • 31 Hutzel L, Paetzel C, Spatz H. et al. Dynamische Beckenboden-MRT und konventionelle Defäkographie: Möglichkeiten und Grenzen. Viszeralchirurgie 2002; 37: 23-29