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DOI: 10.1055/a-2594-9060
Kurzdarmsyndrom und Darmversagen
Autor*innen
Darmversagen und Kurzdarmsyndrom stellen komplexe und schwerwiegende Krankheitsbilder dar. Sie erfordern ein multimodales und interdisziplinäres Management, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern und die Prognose der betroffenen Patienten zu verbessern.
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Ein Darmversagen ist definiert als eine Reduktion der intestinalen Funktion unter das für die Absorption von Makro-/Mikronährstoffen, Flüssigkeit und Elektrolyten erforderliche Mindestmaß, was den Einsatz einer parenteralen Supplementation von Flüssigkeiten und Nährstoffen zum Erhalt der Gesundheit und/oder des Wachstums erforderlich macht.
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Ein Kurzdarmsyndrom ist die häufigste Ursache eines Darmversagens und liegt vor bei einer verbliebenen Dünndarmlänge von < 200 cm mit klinischen Zeichen der Malabsorption (z. B. Diarrhö, Gewichtsverlust, Vitaminmangelerscheinungen).
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Der Schweregrad eines Darmversagens hängt von der Gesamtlänge des verbliebenen Dünndarms, der Lokalisation der Darmresektion und dem Vorhandensein oder Fehlen des Kolons ab.
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Die Behandlung des Darmversagens während der akuten Phase (1. Monat) umfasst primär die i. v. Zufuhr von Flüssigkeit und Elektrolyten, eine Protonenpumpeninhibitoren-Therapie, das Einleiten einer parenteralen Ernährung und eine frühe enterale (Sonden-)Ernährung, um eine intestinale Adaption zu stimulieren.
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Während der intestinalen Adaptationsphase treten Ernährungsanpassungen und die Gabe von Antidiarrhoika mit dem Ziel der schrittweisen Reduktion der parenteralen Ernährung in den Vordergrund der Therapie.
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Die Behandlung des chronischen Darmversagens umfasst die Gabe von GLP-2-Analoga (z. B. Teduglutid) sowie die Evaluation chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten einschließlich einer Dünndarmtransplantation.
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Aufgrund der Komplexität des Erkrankungsbildes ist eine multidisziplinäre und interprofessionelle Versorgung der Patienten erforderlich.
Schlüsselwörter
Darminsuffizienz - Malresorption - parenterale Ernährung - GLP-2-Analoga - Darmversagen-assoziierte LebererkrankungPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. Oktober 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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