Rehabilitation (Stuttg) 2025; 64(03): 167-175
DOI: 10.1055/a-2575-9422
Methoden in der Rehabilitationsforschung

Nutzung von Routinedaten in der Rehabilitationsforschung – Teil 1: Ein Überblick über Art, Zugang, Qualität und Datenschutz

Use of routine data in rehabilitation research – Part 1: An overview of type, access, quality and data protection

Authors

  • Martin Brünger

    1   Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Patrick Brzoska

    2   Fakultät für Gesundheit, Department für Humanmedizin, Lehrstuhl für Versorgungsforschung, Universität Witten/Herdecke, Witten
  • Jean-Baptist du Prel

    3   Fachbereich Arbeitswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal
  • Sebastian Ellert

    4   Forschungsdatenzentrum der Rentenversicherung, Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  • Anne-Kathrin Exner

    5   Hochschulbibliothek, Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Bielefeld
  • Tobias Knoop

    6   Institut für Rehabilitationsmedizin, Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale)
  • Sarah Leinberger

    7   Institut für rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität Ulm, Bad Buchau
  • Stefanie March

    8   Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien, Hochschule Magdeburg-Stendal, Magdeburg
  • Tatjana Mika

    4   Forschungsdatenzentrum der Rentenversicherung, Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  • Nancy Reims

    9   Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
  • Max Rohrbacher

    3   Fachbereich Arbeitswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal
  • Michael Schuler

    10   Fachbereich für Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften, Hochschule Bochum
  • Diana Wahidie

    2   Fakultät für Gesundheit, Department für Humanmedizin, Lehrstuhl für Versorgungsforschung, Universität Witten/Herdecke, Witten
  • Christian Hetzel

    1   Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft, Charité – Universitätsmedizin Berlin
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Zusammenfassung

Aufgrund des hohen Aufwands von Primärstudien bietet sich die Nutzung von bestehenden Daten, sogenannten Routinedaten, für die Beantwortung insbesondere von versorgungsnahen Forschungsfragen in der Rehabilitation an. Bisherige Übersichtsarbeiten zur Routinedatennutzung fokussieren auf die Akutversorgung im Zuständigkeitsbereich der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), lassen jedoch die Rehabilitation und andere Reha-relevante Leistungsträger wie die Deutsche Rentenversicherung (DRV), die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und die Bundesagentur für Arbeit (BA) weitgehend außen vor. Ziel dieses Beitrags ist daher, einen Überblick über Art, Zugang, Qualität und datenschutzrechtliche Aspekte zu Routinedaten im Kontext der Rehabilitationsforschung zu geben. Bestehende Empfehlungen, Ergebnisse einer selektiven Literaturrecherche und eigene Erfahrungen wurden herangezogen. Routinedaten zeichnen sich durch die sehr hohe Fallzahl, den oft großen Merkmalsumfang und die längsschnittliche Dokumentation über lange Zeiträume aus. Der Zugang zu Routinedaten der Deutschen Rentenversicherung und der Bundesagentur für Arbeit ist für Forschende vergleichsweise niedrigschwellig, während dies für Routinedaten anderer Leistungsträger und von Leistungserbringern bislang nicht gleichermaßen der Fall ist. Weiterhin können unter bestimmten Voraussetzungen Routinedatensätze untereinander und mit Primärdaten verknüpft werden, was die Anwendungsmöglichkeiten deutlich erweitern kann. Neben den Vorteilen von Routinedaten sind deren Limitationen zu beachten. Routinedaten wurden für andere Zwecke erhoben und enthalten meist nur Merkmale, die für die Administration erforderlich sind. Ein prospektiver Studienansatz mit Routinedaten ist aufgrund der kontinuierlichen Datenerhebung und -dokumentation grundsätzlich möglich, jedoch ist keine randomisierte Zuweisung zu Interventionen umsetzbar. Zudem sind Generalisierbarkeit und Qualität einschließlich psychometrischer Eigenschaften von Datensätzen und einzelner Variablen zu prüfen, ebenso die Verfügbarkeit von Routinedatensätzen. Das im Aufbau befindliche Forschungsdatenzentrum Gesundheit sieht bislang weder eine Integration von GKV-Rehabilitationsdaten noch die Verknüpfung von GKV-Daten mit Daten anderer Reha-relevanter Leistungsträger vor. Datenschutzrechtliche Aspekte sind ebenfalls bedeutsam. Bei Nutzung von pseudonymisierten Daten von Sozialversicherungsträgern ist durch die Datenhalter ein Antrag nach § 75 SGB X bei den zuständigen Aufsichtsbehörden zu stellen.

Abstract

Due to the high costs of primary studies, use of existing data, so-called routine data, can be particularly suitable for answering care-related research questions in rehabilitation. Previous reviews on the use of routine data have focused on acute care within the purview of the statutory health insurance (GKV), but have largely overlooked rehabilitation and other rehabilitation-relevant service providers such as the German Pension Insurance (DRV), the German Statutory Accident Insurance (DGUV) and the Federal Employment Agency (BA). The aim is to provide an overview of the type, access, quality and data protection aspects of routine data in the context of rehabilitation research, based on existing recommendations, results of a selective literature search, and the authors’ own experience. Routine data is characterized by a large number of cases, large scope of characteristics and longitudinal documentation over long periods of time. Access to routine data from the German Pension Insurance and the Federal Employment Agency is comparatively low threshold for researchers, whereas this is not yet equally the case for data of other social insurance providers and of rehabilitation clinics. Furthermore, under certain conditions, routine data can be linked with other routine data and with primary data, which can considerably expand the spectrum of possible research applications. In addition to the advantages of routine data, their limitations must also be considered. Routine data were collected for other purposes and only contain characteristics that are required for administration. A prospective study approach with routine data is possible in principle due to the continuous data collection and documentation, but randomized allocation to interventions is not feasible. In addition, the availability, generalizability and quality of data sets and individual variables must be verified. The Health Data Lab at the Federal Institute for Drugs and Medical Devices does not yet provide for the integration of GKV rehabilitation data or the linking of GKV data with data from other rehabilitation-relevant service providers. Data protection aspects must also be considered. When using pseudonymized data from social insurance providers, an application must be submitted by the data holder to the relevant supervisory authorities in accordance with § 75 Social Security Code X.

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Article published online:
10 June 2025

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