Hintergrund.
An der akuten Atemwegsinfektion Influenza erkranken jährlich über eine Milliarde Menschen weltweit. Die Erkrankung wird von Mensch zu Mensch über die Luft, kontaminierte Hände oder Gegenstände übertragen. Zur Behandlung von Patient*innen sowie zur Prophylaxe exponierter Personen stehen antivirale und immunmodulatorische Medikamente zur Verfügung, zur Diagnose der Influenza reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAATs) und Schnelltests.
Ziel.
Das Ziel dieser Leitlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es, Empfehlungen zur Diagnostik und medikamentösen Behandlung beziehungsweise Prophylaxe von Influenza zur Verfügung zu stellen.
Methode.
Das Update dieser Leitlinie wurde nach den Standards für vertrauenswürdige Leitlinien durchgeführt. Die Empfehlungen basieren auf systematischen Übersichtsarbeiten zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlungen. Berücksichtigt wurden das Ausmaß von Nutzen und Schaden von Behandlungen, die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz, sowie die Bedürfnisse von Gesundheitsfachleuten und Patient*innen.
Ergebnisse.
Bei nicht schwer verlaufender Influenza gibt es eine bedingte Empfehlung für den Einsatz von Baloxavir, wenn das Risiko für einen schweren weiteren Krankheitsverlauf hoch ist. Bei einem entsprechend geringen Risiko sind antivirale Medikamente nicht empfohlen. Eine starke Empfehlung gibt es auch gegen den Einsatz von Antibiotika, wenn eine bakterielle Co-Infektion unwahrscheinlich ist. Bei schwerer Influenza wird Oseltamivir bedingt empfohlen. Nicht empfohlen werden Peramivir und Zanamivir sowie Makrolid-Antibiotika (bei Fehlen einer Co-Infektion), mTOR-Inhibitoren, Plasmatherapie und Kortikosteroide. Zur Vorbeugung bei asymptomatischen Personen, die saisonalen Influenzaviren ausgesetzt waren und im Krankheitsfall ein hohes Risiko für eine stationäre Behandlung hätten, wird eine bedingte Empfehlung für Baloxavir und Oseltamivir ausgesprochen. Bei zoonotischer Influenza werden neben Baloxavir und Oseltamivir auch Laninamivir und Zanamivir bedingt empfohlen, unabhängig vom individuellen Risiko. Zur Diagnostik wird bei Verdacht auf Influenza der Einsatz des NAAT oder des digitalen Immunoassays (DIA) empfohlen, bei Verdacht auf schwere Influenza die Verwendung des Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAAT).
Background.
Every year, more than one billion people around the world are infected with influenza, an acute infection of the respiratory tract. Influenza spreads from person to person through air, contaminated hands or objects. Antiviral and immunomodulatory drugs are available for treatment of patients and prophylaxis of exposed persons. Reverse transcription polymerase chain reaction (RT-PCR), nucleic acid amplification tests (NAATs) and rapid tests are available for the diagnosis of influenza.
Objective.
The aim of this World Health Organization (WHO) guideline is to provide recommendations for the diagnosis, drug treatment and prophylaxis of influenza.
Method.
This updated guideline has been developed in accordance with standards for trustworthy guidelines. The recommendations are based on systematic reviews on safety and effectiveness. They take into account the magnitude of the benefits and harms of treatments, the certainty of the evidence, and the needs of patients and healthcare professionals.
Results.
For non-severe influenza, there is a conditional recommendation to use baloxavir if the risk of severe illness is high. Antivirals are not recommended if the risk is low. There is also a strong recommendation against the use of antibiotics if bacterial co-infection is unlikely. Oseltamivir is conditionally recommended for severe influenza. Not recommended are peramivir and zanamivir, as well as macrolide antibiotics (in the absence of co-infection), mTOR inhibitors and plasma therapy, and corticosteroids. Baloxavir and oseltamivir are conditionally recommended for prophylaxis in asymptomatic persons who have been exposed to seasonal influenza viruses and would be at very high risk of becoming hospitalised. For zoonotic influenza, laninamivir and zanamivir are also conditionally recommended in addition to baloxavir and oseltamivir, regardless of individual risk. For diagnosis, the use of NAAT or digital immunoassay (DIA) for suspected non-severe influenza and nucleic acid amplification test (NAAT) for suspected severe influenza is recommended.