Zusammenfassung
Entsprechend der kürzlich publizierten Richtlinie der Bundesärztekammer zur Darmtransplantation
stellt das Verfahren die einzige kausale Therapie des kompliziert verlaufenden chronischen
Darmversagens unter drohendem Scheitern der parenteralen Substitution dar. Es ist
jedoch vor dem Hintergrund hoher immunologischer, perioperativer und infektassoziierter
Herausforderungen ein Komplementärverfahren bei Versagen parenteraler Substitution
und intestinaler Rehabilitation. Es erfolgt eine Übersichtsdarstellung unter Berücksichtigung
internationaler Literatur und Konsensus-Statements sowie der aktuellen Richtlinie
der Bundesärztekammer. Der Terminus Darmtransplantation umfasst verschiedene solitäre
und kombinierte Transplantationsverfahren unter Einschluss des Dünndarms, die auf
die individuellen Patienten und deren Komorbiditäten bei zugrunde liegendem chronischem
Darmversagen maßgeschneidert werden. Der Entscheidung zur Transplantation geht i. d. R.
eine intensive intestinale
Rehabilitation voraus. Derzeit werden ca. 100–150 Darmtransplantationen weltweit jährlich
durchgeführt. Die 1- und 3-Jahres-Transplantatüberlebensraten liegen heutzutage bei
annähernd 80% bzw. 70%. Die Darmtransplantation ist die seltenste Transplantationsart
vaskularisierter Organe. Sie erfolgt typischerweise erst nach Ausschöpfung der Möglichkeiten
moderner intestinaler Rehabilitation.
Abstract
According to the current practice guidelines of the German Medical Chamber, intestinal
transplantation is the only causal option for complicated chronic intestinal failure.
However, due to demanding immunological, perioperative, infectious challenges, intestinal
transplantation is a complementary treatment option secondary to intestinal rehabilitation,
after overt failure of parenteral supplementation. This review contains a selected
summary of international literature and guidelines, as well as the transplant practice
guidelines of the German Medical Chamber. The field of intestinal transplantation
comprises a variety of single and combined transplant procedures which are tailored
to individual patients and their comorbidities secondary to complicated chronic intestinal
failure. The indication is typically preceded by intense intestinal rehabilitation.
Nowadays, around 100–150 intestinal transplants are performed worldwide, resulting
in 1- and 3- year survival rates of
almost 80 and 70%, respectively. This makes intestinal transplantation the rarest
of all vascularised organ transplants which is typically only indicated after all
modern measures of intestinal rehabilitation have been exploited.
Schlüsselwörter
Darmversagen - parenterale Ernährung - intestinale Rehabilitation - Darmtransplantation
- Multiviszeraltransplantation
Keywords
intestinal failure - parenteral nutrition - intestinal rehabilitation - intestinal
transplantation - multivisceral transplantation