CC BY 4.0 · Psychiatr Prax
DOI: 10.1055/a-2567-7188
Kurze Originalarbeit

Tötungsdelikte in Kliniken für Psychiatrie aus der Metaperspektive eines Bundeslandes

Homicides in non-forensic psychiatric clinics, seen from the perspective of a federal state
Anke Bramesfeld
1   Institut fur Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, OE 5410, Medizinische Hochschule Hannover
2   Abteilung 1 Soziales, Pflege & Psychiatrie, Niedersächsisches Ministerium für Soziales Arbeit Gesundheit und Gleichstellung, Hannover
,
Gesa Schirrmacher
2   Abteilung 1 Soziales, Pflege & Psychiatrie, Niedersächsisches Ministerium für Soziales Arbeit Gesundheit und Gleichstellung, Hannover
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Tötungsdelikte in Kliniken für Psychiatrie sind seltene, aber wiederkehrende Ereignisse. Anhand administrativer Meldungen werden Tötungsdelikte der Jahre 2016 bis 2024 in niedersächsischen Kliniken für Psychiatrie untersucht. 8 vollendete und 5 versuchte Tötungsdelikte wurden gemeldet. Alle erfolgten in der Erwachsenenpsychiatrie und alle bis auf eine Tat auf geschlossenen Akutstationen. In der Mehrzahl drang die Täterin/der Täter in ein fremdes Patientenzimmer ein. Unter den Opfern waren mehrere mit erhöhtem Pflegebedarf aufgrund körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen. Die Mehrzahl der Täter war freiwillig oder nach Betreuungsrecht untergebracht. Schlussfolgerung: Die meisten Tötungsdelikte erfolgten nicht durch Personen, die als akut fremdgefährdend eingeschätzt waren. Akutstationen sollten einen stärkeren Fokus auf den präventiven Opferschutz legen: durch die Installation von abschließbaren Patientenzimmertüren und verstärktem Schutz von körperlich oder geistig fragilen Personen mit erhöhtem Pflegebedarf.

Abstract

Homicides in psychiatric clinics are rare, however recurring incidents; using administrative data, homicides for the years 2016 to 2024 in psychiatric clinics in Lower Saxony were analysed. 8 completed and 5 attempted homicides were reported. All incidents occurred in adult psychiatry, and all but one took place in closed acute care units. In the majority of cases, the offender entered the victim's patient room. Some victims were in a fragile somatic or mental state. The majority of offenders were voluntarily or under legal guardianship hospitalized. Conclusions: Homicides in psychiatric clinics are not typically committed by patients considered acutely dangerous to others. Therefore, acute care units need to place a stronger emphasis on victim protection: Patient room doors should be lockable from the outside to prevent unauthorized access. Patients with fragile somatic and mental health conditions needing higher care should be better protected.

Zusätzliches Material



Publication History

Received: 17 January 2025

Accepted: 27 February 2025

Article published online:
02 June 2025

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  • Literatur

  • 1 Bramesfeld A, Dinter F, Meyer-Pfeffermann E. et al. Planungshilfe deeskalierende psychiatrische Akutstationen. Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung 2021
  • 2 Schröttle M, Kraetsch C, Arnis M. et al. Gewalt und Gewaltschutz in Einrichtungen der Behindertenhilfe -Kurzfassung Nürnberg: Institut für empirische Soziologie (IfeS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2024
  • 3 Latvala A, Tideman M, Sondenaa E. et al. Association of intellectual disability with violent and sexual crime and victimization: a population-based cohort study. Psychol Med 2023; 53: 3817-3825
  • 4 Frei A. Tötungsdelikt am Eintrittstag auf der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik – und trotzdem erfolgreiche Rehabilitation in der Allgemeinpsychiatrie. Psychiat Prax 2003; 30: 165-168