Zusammenfassung
Das nicht kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) fällt durch hohe Rezidivraten in den
Frühstadien auf. In einer deutschen Kohorte lag das rezidivfreie Überleben nach 5
Jahren bei 62% (Stadium IA1), 40,7% (Stadium IIA) und 28% (Stadium IIIA). Neben dem
perioperativen Einsatz von Immuncheckpointinhibitoren drängt auch die zielgerichtete
Tumortherapie als Innovation aus dem palliativen Setting in die frühen Stadien. Von
besonderer Relevanz ist der Einsatz des EGFR-Inhibitors Osimertinib (EGFR: Epidermal
Growth Factor Receptor), für den eine Verbesserung des Gesamtüberlebens in der adjuvanten
Situation gezeigt wurde. In dieser praxisorientierten Übersichtarbeit beschreiben
wir kurz den aktuellen Stand der adjuvanten zielgerichteten Therapie und der dazugehörigen
Testung und geben einen Ausblick auf weitere Entwicklungen.
Abstract
Non-small cell lung cancer (NSCLC) is characterized by high recurrence rates in the
early stages. In a German cohort, recurrence-free survival after 5 years was 62% (stage
IA1), 40.7% (stage IIA) and 28% (stage IIIA). In addition to the perioperative use
of immune checkpoint inhibitors, targeted tumor therapy is also making inroads as
an innovation from the palliative setting into the early stages. Of particular relevance
is the use of the EGFR inhibitor osimertinib, which has been shown to improve overall
survival in the adjuvant setting. In this practice-oriented review, we briefly describe
the current status of adjuvant targeted therapy and the associated testing and provide
an outlook on further developments.
Schlüsselwörter
NSCLC - Lungenkarzinom - multimodal - Osimertininb - ADAURA - FLAURA
Keywords
NSCLC - ADAURA - Osimertininb - FLAURA