Zusammenfassung
Hintergrund
Die Nutzungsstruktur von Notaufnahmen gilt als Indikator für die
Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems. In Deutschland besteht
Handlungsdruck zur Verbesserung der Notfallversorgung. Notaufnahmen sind
relativ eigenständige organisationale Einheiten, die mit anderen Ebenen
innerhalb und außerhalb der Organisation Krankenhaus interagieren. Anhand
eines Schemas der organisationsbezogenen Versorgungsforschung soll der
Ist-Stand der Notfallversorgung beschrieben und Barrieren und Förderfaktoren
gegenüber Veränderungen diskutiert werden.
Methode
Es handelt sich um einen narrativen Review, der Literaturquellen zu
organisationalen Einflüssen auf die Arbeitsweise in der Notaufnahme
einbezieht. Dabei wurden Publikationen berücksichtigt, die neben der
Schnittstellenperspektive einen aktuellen Bezug zum Ist-Zustand sowie zu den
Änderungsvorschlägen des Gesetzgebers und weiterer an der Planung und
Umsetzung beteiligter Akteur:innen haben. Diese wurden den jeweiligen
organisationalen Ebenen zugeordnet und (potenzielle) Auswirkungen
beschrieben. Als Heuristik dient das Makro-Meso-Mikro-Modell der
organisationsbezogenen Versorgungsforschung.
Ergebnisse
Unzureichende Berücksichtigung von Interdependenzen und Schnittstellen
zwischen organisationalen Ebenen der Notfallversorgung begünstigen
Friktionen und erschweren Versorgungsinnovation. Auf der Makroebene des
Gesundheitswesens werden Strukturen, Zuständigkeiten sowie Finanzierungen
geregelt, die die Arbeitsweise der Meso- und Mikroebene maßgeblich
beeinflussen. Auf der Mesoebene Krankenhaus wird die Rolle der Notaufnahme
durch kaum steuerbare Patient:innenströme und fehlende abrechnungsrelevante
Diagnoses Related Groups (DRGs) für die ambulante Notaufnahmeversorgung
beeinflusst. Die Mikroebene Notaufnahme muss Behandlungspriorisierungen
vornehmen und ist mit Herausforderungen von „exit blocks“ bei
Verlegungsindikationen konfrontiert. Bisherige Reformvorschläge erfassen
diese organisationale Komplexität nicht.
Schlussfolgerung
Reformvorschläge müssen die organisationale Komplexität berücksichtigen, die
durch Schnittstellen, Wechselwirkungen und Akteursinteressen entstehen. Die
organisationsbezogene Versorgungsforschung kann die Kontextbedingungen
untersuchen, die auf die Notfallversorgung einwirken, um Empfehlungen für
Versorgungsinnovationen abzuleiten.
Abstract
Background
The functioning of emergency departments (ED) is considered an indicator of
the effectiveness and efficiency of the healthcare system. In Germany, there
is increasing pressure to improve emergency care. EDs are relatively
autonomous organizational units that interact with other levels within and
outside the hospital organization. Based on a model of organization-related
care research, the current state of emergency care is described and barriers
to and facilitators of change are discussed.
Methods
A narrative review was used that includes literature sources on
organizational impacts on the functioning of EDs. Publications were
considered that, in addition to the interface perspective, have a relevance
to the current state as well as to the proposed changes from the legislature
and other actors. These were assigned to the respective organizational
levels and (potential) effects were described. The macro-meso-micro model of
organization-related health services research serves as a heuristic.
Results
Insufficient consideration of interdependencies and interfaces between
organizational actors and levels of emergency care facilitates friction and
hinders care innovation. At the macro level of the healthcare system,
structures, responsibilities and financing are regulated, which
significantly impact functioning at the meso and micro levels. At the
meso-level of the hospital, the role of the ED is influenced by the
difficulty of controlling patient flows and the lack of Diagnoses Related
Groups (DRGs) to cover the costs for outpatient emergency care. The
micro-level of the ED has to prioritize treatment and is confronted with the
challenges of “exit blocks” when there are indications for patient transfer.
Previous reform efforts did not take this organizational complexity into
account.
Conclusion
Reform proposals must take into account the organizational complexity and
interests that arises from interfaces, interactions and stakeholder
interests. Organization-related health services research can examine the
contextual conditions that affect emergency care in order to derive
recommendations for health care innovations.
Schlüsselwörter Organisationsbezogene Versorgungsforschung - Reform Notfallversorgung - Makro-Meso-Mikro-Modell - Rettungsdienst - Sektorale Trennung Gesundheitswesen - Notaufnahme
Keywords organizational health services research - emergency care reform - macro-meso-micro model - emergency services - sectoral segregation health care service - emergency department