Die chronische Hepatitis B verursacht weltweit über 800000 Todesfälle jährlich, am
häufigsten aufgrund der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC). Die Langzeittherapie
mit Nukleosid-/Nukleotid-Analoga (NA) reduziert das HCC-Risiko, eliminiert es aber
nicht. Modelle zur HCC-Risikoprädiktion sollen helfen, die Monitoringstrategien zu
optimieren. Virale Marker werden dazu bislang nicht verwandt.