Phlebologie 2025; 54(02): 61-64
DOI: 10.1055/a-2532-7596
Originalarbeit

Kann man nach Krebsbehandlung Tumorzellen im Gewebe durch manuelle Lymphdrainage verteilen?

Is it Possible to Distribute Tumour Cells in the Tissue After Cancer Treatment Using Manual Lymph Drainage?
1   Institut für Klinisch-Funktionelle Anatomie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich (Ringgold ID: RIN27280)
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Zusammenfassung

Einleitung

Maligne Tumoren metastasieren häufig lymphogen, was nach der Behandlung ein tumorbedingtes Lymphödem verursachen kann. Die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE), inklusive manueller Lymphdrainage (MLD), wird oft angewendet, doch besteht die Sorge, dass MLD Tumorzellen mobilisieren könnte.

Methodik

Die Studie umfasst eine Literaturrecherche in PubMed und anderen Quellen sowie eine Metaanalyse von 3 relevanten Studien. Analysiert wurden Daten zur Metastasierung und Rezidivrate unter MLD bei Patienten mit verschiedenen Tumorarten.

Ergebnisse

Die Metaanalyse ergab ein nicht signifikantes Risikoverhältnis (OR=0,81; 95%-KI 0,523–1,256), was nahelegt, dass MLD das Risiko eines Tumorrezidivs oder einer Metastasierung nicht erhöht. Einzelne Studien zeigten positive Effekte von MLD auf Lebensqualität, Beweglichkeit und Schmerzreduktion ohne eine erhöhte Metastasierung. Vorsicht ist bei fortgeschrittenen Tumorstadien wie Lymphangiosis carcinomatosa geboten.

Schlussfolgerung

MLD stellt kein signifikantes Risiko für eine Tumorverteilung dar und kann bei tumorbedingten Lymphödemen sicher angewendet werden. In speziellen Fällen ist jedoch eine individuelle Abwägung erforderlich.

Abstract

Introduction

Malignant tumours often metastasise lymphogenously, which can cause tumour-related lymphedema after treatment. Complex physical decongestive therapy (CDT), including manual lymphatic drainage (MLD), is often used, but there is concern that MLD may mobilise tumour cells.

Methods

The study included a literature search in PubMed and other sources, and a meta-analysis of three relevant studies. Data on metastasis and recurrence rates under MLD in patients with different tumour types were analysed.

Results

The meta-analysis showed a non-significant risk ratio (OR=0.81; 95% CI: 0.523–1.256), suggesting that MLD does not increase the risk of tumour recurrence or metastasis. Individual studies showed positive effects of MLD on quality of life, mobility and pain reduction, without increased metastasis. Caution is advised in advanced tumour stages such as lymphangiosis carcinomatosa.

Conclusion

MLD does not represent a significant risk for tumour spread and can be used safely for tumour-related lymphedema. In special cases, however, an individual assessment is required.



Publication History

Received: 18 December 2024

Accepted: 03 February 2025

Article published online:
20 February 2025

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