Nach Lungentransplantationen sind akute Abstoßungsreaktionen und chronische
Allograftdysfunktionen häufig. Mehr als 50% der Transplantierten bekommen im 1.
Jahr Abstoßungsepisoden >A1, die hochdosierte Pulsgaben von Kortikosteroiden
erfordern. Die extrakorporale Photopherese (ECP) bewährte sich u.a. bei der
Therapie von T-Zell-Lymphomen und beugte Graft-versus-Host-Erkrankungen nach
allogenen hämatopoetischen Zelltransplantationen vor. In der randomisierten
Studie erhielten Lungentransplantierte eine dreifache Immunsuppression oder
zusätzliche ECP mit dem Ziel, akute Abstoßungsreaktionen und das Risiko für
frühe chronische Allograftdysfunktionen zu reduzieren.