Laryngorhinootologie 2025; 104(03): 177-186
DOI: 10.1055/a-2519-7180
Originalarbeit

Update Evidenzlücken in der HNO-Heilkunde – eine erneute deutschlandweite Befragung von niedergelassenen HNO-Ärzten und Ärzten in HNO-Kliniken

Update on evidence gaps in otorhinolaryngology – a new Germany-wide survey
Jan Löhler
1   Wissenschaftliches Institut für angewandte HNO-Heilkunde (WIAHNO), Bad Bramstedt
2   Deutsches Studienzentrum für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DSZ-HNO), Bonn
,
Anne Hetzel
3   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Jena, Jena
,
Ralf Tostmann
2   Deutsches Studienzentrum für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DSZ-HNO), Bonn
4   Studienzentrum, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
,
Joanna Napp
2   Deutsches Studienzentrum für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DSZ-HNO), Bonn
4   Studienzentrum, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
,
Thomas Deitmer
5   Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Bonn
,
Timo Stöver
5   Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Bonn
6   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsmedizin Frankfurt, Goethe-Universität, Frankfurt
,
2   Deutsches Studienzentrum für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DSZ-HNO), Bonn
3   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Jena, Jena
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Zusammenfassung

Hintergrund

Seit der letzten Befragung zu Evidenzlücken im Jahr 2015 wurden eine Reihe von Evidenzlücken durch klinische Studien geschlossen und in HNO-Leitlinien abgebildet. Daher ist es sinnvoll, ein Update der Befragung unter HNO-Ärzt*innen vorzunehmen.

Methoden

In einer prospektiven Querschnittsstudie wurden niedergelassene HNO-Ärzt*innen und Ärzt*innen in HNO-Kliniken erneut mit 6 offenen Fragen zu Evidenzlücken (Wissenslücken, konkrete offene Fragen, Diagnostik, Therapie und Hilfsmittel) im HNO-Fachgebiet befragt.

Ergebnisse

1686 Antworten (Alterspanne 30–78 Jahre; 34,5 % in HNO-Praxis, 12,1 % in HNO-Klinik tätig, alle anderen ohne Angabe) wurden ausgewertet. Die angegebenen Evidenzlücken betrafen bei allen Fragen am häufigsten die Themengebiete Otologie/Neurootologie und Rhinologie/Allergologie/Immunologie. Die dabei am häufigsten benannten Begriffe waren Tinnitus, Hörsturz und Schwindel. Offene Fragen zur Diagnostik bestanden vor allem für die Rhinomanometrie und den Einsatz der Hirnstammaudiometrie (BERA). Unter den Medikamenten mit Evidenzlücken waren führend Biologika und Glukokortikoide. Die am meisten gewünschten Apps betrafen Tinnitus, Ernährung und Schwindeltraining. Fragestellungen zur Diagnostik und Therapie von Kopf-Hals-Tumoren wurden mehrheitlich von den in der Klinik tätigen Ärzt*innen gestellt, wohingegen ein breites Feld von Subdisziplinen neben der Otologie/Neurootologie und Rhinologie/Allergologie/Immunologie von den niedergelassenen Kolleg*innen angesprochen wurde.

Diskussion

Im Vordergrund der Evidenzlücken stehen nach wie vor mit Tinnitus, Hörsturz und der Symptomatik Schwindel Erkrankungen, die ätiologisch unzureichend verstanden sind. Dazu passend bestehen weiterhin Unsicherheiten zum häufig symptomatischen und seit vielen Jahren praktizierten Einsatz von Glukokortikoiden. Anderseits bestehen bei den neuen Biologika offene Fragen zur optimalen Indikationsstellung. Die Ergebnisse stellen eine gute Basis für den Berufsverband, die Fachgesellschaft und deren Arbeitsgruppen dar, gezielt anhand der Ergebnisse Evidenzlücken durch Studien zu schließen.

Abstract

Background

Since the last survey on evidence gaps in 2015, a number of evidence gaps have been closed by clinical studies and mapped in clinical guidelines. It therefore makes sense to update the survey of otorhinolaryngology specialists.

Methods

In a prospective cross-sectional study, otorhinolaryngologists in outpatient/private practice and physicians in otorhinolaryngology departments were again surveyed with 6 open questions on evidence gaps (knowledge gaps, specific open questions, diagnostics, therapy and aids) in otorhinolaryngology, head and neck surgery.

Results

1686 responses (age range 30–78 years old; 34.5 % working in an outpatient practice, 12.1 % in an otorhinolaryngology department, all others not specified) were analyzed. For all questions, the evidence gaps indicated most frequently concerned the subject areas of otology/neuro-otology and rhinology/allergology/immunology. The most frequently mentioned terms were tinnitus, sudden hearing loss and dizziness. There were open questions on diagnostics, particularly for rhinomanometry and the use of auditory brainstem response (ABR). Biologics and glucocorticoids were the leading drugs with evidence gaps. The most requested apps concerned tinnitus, nutrition and dizziness training. Questions on the diagnosis and treatment of head and neck cancer were mostly asked by physicians working in hospitals, whereas a wide range of subdisciplines in addition to otology/neuro-otology and rhinology/allergology/immunology were addressed by colleagues in outpatient practice.

Discussion

The evidence gaps continue to focus on tinnitus, sudden hearing loss and the symptoms of vertigo, which are not sufficiently understood etiologically. In line with this, there are still uncertainties regarding the frequently symptomatic use of glucocorticoids, which has been practiced for many years. On the other hand, there are still unanswered questions regarding the optimal indication for the new biologicals. The results provide a good basis for the professional otorhinolaryngology association, the society of otorhinolaryngology and its working groups to use the results to close evidence gaps through studies.

Zusatzmaterial



Publication History

Article published online:
03 March 2025

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