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DOI: 10.1055/a-2516-3822
Evaluation des AGIPE-Versorgungskonzepts für gerontopsychiatrische Patient:innen am Lebensende
Evaluation of the AGIPE Care Model for Geriatric Psychiatric Patients at the End of LifeAuthors

Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel Patient:innen mit gleichzeitig schwerwiegenden psychischen und somatischen Erkrankungen befinden sich in einer äußerst belastenden Situation, die eine klinische Herausforderung darstellt. Oft führen psychiatrische Symptome zu eingeschränkter Versorgung. 2023 wurde das AGIPE-Konzept für psychisch kranke Patient:innen am Lebensende des Gerontopsychiatrischen Zentrums der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin vorgestellt. Bestandteile sind unter anderem die Etablierung einer strukturierten ethischen Visite sowie eine Nachbesprechung Sterbefall, die im Folgenden evaluiert werden.
Material und Methoden Es werden 21 Fälle analysiert, die im Rahmen von 23 AGIPE-Visiten und/oder 5 Nachbesprechungen bei Sterbefall besprochen und dokumentiert wurden.
Ergebnisse Das Patient:innenkollektiv zeigt komplexe psychiatrische sowie somatische Mehrfacherkrankungen. Die AGIPE-Visite integriert die Bedürfnisse der Betroffenen sowie die Herausforderungen an das multiprofessionelle Team, erweist sich als umsetzbar und liefert inhaltlichen Mehrwert.
Schlussfolgerungen Die kontinuierliche Evaluation und Weiterentwicklung des AGIPE-Konzepts ist zur weiteren Versorgungsoptimierung geplant.
Abstract
Objective Patients with co-occurring severe psychiatric and somatic illnesses are extremely burdened, representing a clinical challenge. Psychiatric symptoms often result in limited access to intensive or palliative care. In 2023, the AGIPE concept for patients with mental illness at the end of life was introduced at the Geriatric Psychiatric Center of the Charité at St. Hedwig Hospital in Berlin. Key components include the establishment of a structured ethical visit as well as a post-mortem debriefing, which both will be evaluated here.
Materials and methods The following analysis examines 21 cases discussed and documented during 23 AGIPE visits and/or 5 post-mortem debriefings.
Results The patient cohort displays complex psychiatric and somatic comorbidities. The AGIPE visit integrates the needs of the patients as well as the challenges faced by the multidisciplinary team. It proves to be feasible and provides substantial content-related value.
Conclusions A continuous evaluation and further development of the AGIPE concept are planned to optimize care provision.
Publication History
Article published online:
14 October 2025
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