MSK – Muskuloskelettale Physiotherapie 2025; 29(02): 99-105
DOI: 10.1055/a-2509-2489
Fachwissen

Manuelle Therapie und Sensomotorisches System – Teil 2

Manual Therapy and Sensorimotor System – Part 2
Wolfgang Laube
1   Sportmedizin – Klinik Bavaria Kreischa
2   Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie – Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
› Author Affiliations

Zusammenfassung

In der frühen Lebenszeit sind reversible Funktionsstörungen bereits verbreitet. Die gestörte Biomechanik ist untrennbar mit einem veränderten afferenten Muster der sensorischen Informationen verbunden, die zu sensomotorischen Fehlfunktionen führen. Diese Kombination führt zu konditionellen Nachteilen und degenerativen Entwicklungen bis hin zur Schmerzerkrankung. Die Qualität der Sensorik und direkt daraus folgend die Qualität der Bewegungsregulation haben einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung degenerativer Veränderungen. So ist die Sensorik der Kopf-HWS-Region ein essenzielles Element der Positionierung des Kopfes im Raum und zum übrigen Körper, der optischen Funktion und der posturalen Regulationen. Dysfunktionelle Afferenzmuster der zervikalen Mechanosensoren haben somit besonders komplexe Auswirkungen auf die Sensomotorik und somit das muskuloskelettale System.

Die Manuelle Therapie sorgt für Schmerzlinderung sowie die Normalisierung der Biomechanik und ist damit die funktionelle Voraussetzung für „eine physiologische“ Sensomotorik, die nach der Intervention durch Training qualifiziert und dauerhaft erhalten werden muss. Die Manuelle Therapie ist somit vorrangig unmittelbare Schmerztherapie und das Training nachhaltige Schmerz-, Psycho- und die Struktur reorganisierende Funktionstherapie.

Der erste Teil dieses Artikels in der MSK 01/2025 gab einen Überblick zu dem Zusammenhang zwischen Funktions- und sensomotorischen Störungen (https://bit.ly/4k1D4O8). Dieser zweite Teil behandelt die komplexe Situation der Kopf-HWS-Region.

Abstract

Reversible functional disorders are already widespread in early life. The disturbed biomechanics are inextricably linked to an altered afferent pattern of sensory information, which leads to sensorimotor dysfunctions. This combination leads to conditional disadvantages and degenerative developments, including pain. The quality of the sensory system and, as a direct consequence, the quality of movement regulation has a significant influence on the development of degenerative changes. The sensory system of the head and cervical spine region is an essential element in the positioning of the head in space and about the rest of the body, in visual function, and in postural regulation. Dysfunctional afferent patterns of the cervical mechanosensors therefore have particularly complex effects on sensorimotor function and thus on the musculoskeletal system.

Manual therapy provides pain relief, normalizes biomechanics, and is therefore the functional prerequisite for “physiological” sensorimotor function, which must be qualified and permanently maintained through training after the intervention. Manual therapy is therefore primarily direct pain therapy and training is sustainable pain therapy, psychotherapy, and structural reorganization therapy.

The first part, published in the first issue of MSK 2025, provided an overview of the relationship between functional and sensorimotor disorders (https://bit.ly/4k1D4O8). This second part deals with the complex situation of the head and cervical spine region.



Publication History

Article published online:
15 May 2025

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