Zusammenfassung
Die Parkinson-Krankheit (PK) ist durch komplexe motorische und nicht-motorische Symptome
charakterisiert, die den Alltag und die Lebensqualität der Personen mit Parkinson
(PmP) individuell beeinflussen. Multimodale Ansätze, die pharmakotherapeutische Interventionen
und nicht-medikamentöse, aktivierende Verfahren, beispielsweise der Physio- und Ergotherapie,
Logopädie oder Neuropsychologie kombinieren, gelten mittlerweile als optimales Behandlungsregime.
Diese sollten den PmP, unter Berücksichtigung persönlicher Fragestellungen und Bedarfe,
entlang des Kontinuums der PK – von der Diagnose bis zum Lebensende – empfohlen werden.
Dafür stehen entsprechende Möglichkeiten im ambulanten, tagesklinischen und stationären
Setting zur Verfügung. Spezialisierte, multimodale und in Netzwerken organisierte
Therapieangebote des ambulanten Sektors wirken sich auf Mobilität, Lebensqualität
und Komplikationen wie Stürze günstig aus, können aber in Deutschland, anders als
in den Niederlanden, nur lokal in Anspruch genommen werden. Tageskliniken decken Bedarfe
zwischen ambulanter und stationärer Versorgung ab und beeinflussen die Symptome der
PK und Lebensqualität günstig. Im stationären Sektor wird für PmP in Deutschland die
multimodale Parkinsonkomplex-Therapie (PKT) flächendeckend vorgehalten. Die zusammenfassende
Beurteilung aus 8 publizierten Beobachtungsstudien (N = 1022) zeigt, dass die PKT
motorische und nicht-motorische Symptome, Alltagsleistungen und die Lebensqualität
signifikant, und für die PmP klinisch relevant, verbessert. Noch 4–6 Wochen nach der
PKT sind positive Effekte hinsichtlich Motorik und Alltagsleistungen nachweisbar.
Gerade jüngere PmP mit ausgeprägten motorischen Defiziten vor der PKT scheinen durch
geringere motorische Symptome nach der PKT zu profitieren. Bestanden zu Beginn der
PKT größere ADL-Defizite, scheint die Chance, Alltagsleistungen klinisch relevant
durch die PKT verbessern zu können, höher. Ein jüngeres Alter, keine psychiatrischen
oder kognitiven Störungen, eine gute Feinmotorik und ein gleichmäßigerer Gang mit
geringer Schrittzeitvariabilität wirken sich dafür günstig aus.
Abstract
Parkinson’s disease (PD) is characterized by complex motor and non-motor symptoms
that individually affect the activities of daily living (ADL) and quality of life
of people with PD (PwPD). Multimodal treatment approaches that combine pharmacotherapeutic
treatment and non-pharmacological, exercise-based interventions, such as physiotherapy,
occupational therapy, speech therapy or neuropsychology, are now considered to be
the optimal treatment regime. They should be recommended to PwPDs along the continuum
of PD – from the diagnosis to the end of life – considering the patient’s personal
issues and needs. Appropriate options are available in outpatient, day-clinic, and
inpatient facilities. Specialized, multimodal health-care services organized in networks
in the outpatient sector have a positive effect on mobility, quality of life and complications
such as falls, but in Germany, unlike in the Netherlands, they can only be accessed
regionally. Day-clinics cover needs between outpatient and inpatient care and have
a beneficial effect on the PD-symptoms and quality of life. In the inpatient sector,
the multimodal Parkinson’s complex therapy (MCT) is available nationwide for PwPD
in Germany. The review of eight published observational studies (N = 1022) shows that
MCT significantly improves motor and non-motor symptoms, ADL, and quality of life
in a clinically meaningful response. Even four to six weeks after PKT, positive effects
in terms of motor symptoms and ADL performance are still detectable. Younger PwPDs
with more pronounced motor deficits before MCT appear to benefit from fewer motor
symptoms after MCT. If PwPD suffer from greater ADL deficits at MCT-baseline, the
chance of improving ADL-disabilities in a clinically meaningful way through the MCT
appears to be higher. A younger age, no psychiatric or cognitive disorders, good fine
motor skills and a more stable gait with low step time variability seem to have a
favorable effect.
Schlüsselwörter
Motorische und nicht-motorische Symptome - Alltagsleistungen - Lebensqualität - multimodale
Therapieangebote - ambulante Therapien - Tageskliniken - multimodale Parkinsonkomplex-Therapie
Keywords
Motor and non-motor symptoms - activities of daily living - quality of life - multimodal
treatment approaches - outpatient treatment - day-clinic - multimodal Parkinson’s
complex treatment