Wenn Frühgeborene unter nicht-invasiver CPAP (continuous positive airway pressure)-Therapie die respiratorischen Stabilitätskriterien erreicht haben, steht der Beendigung der Maßnahme nichts im Weg. Üblicherweise folgt ein Entwöhnungsverfahren mit einer Low-Flow-Nasenkanüle (NC: nasal cannula) mit einem Flow von ≤ 1 L/kg/min. In Expertenkreisen wird aber diskutiert, ob eine CPAP-Verlängerung dem Problem intermittierender Hypoxämien (IH) nicht besser entgegenwirkt.