Wenn Frühgeborene unter nicht-invasiver CPAP (continuous positive airway pressure)-Therapie
die respiratorischen Stabilitätskriterien erreicht haben, steht der Beendigung der
Maßnahme nichts im Weg. Üblicherweise folgt ein Entwöhnungsverfahren mit einer Low-Flow-Nasenkanüle
(NC: nasal cannula) mit einem Flow von ≤ 1 L/kg/min. In Expertenkreisen wird aber
diskutiert, ob eine CPAP-Verlängerung dem Problem intermittierender Hypoxämien (IH)
nicht besser entgegenwirkt.