Die einzige Behandlungsoption bei neonataler hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie
(HIE) stellt die therapeutische Hypothermie (TH) dar. Zur Sedierung der Patienten
kommt am häufigsten Morphin zum Einsatz, welches bekanntermaßen mit negativen Outcomes
einhergeht. H. Fribance et al. haben bei HIE-Patienten die Effekte einer Clonidin-basierten
(CLON) vs. einer Morphin-basierten (MOR) Sedierungsstrategie während einer TH auf
den Opiat-Einsatz untersucht.