Nephrologie aktuell 2024; 28(09): 436-439
DOI: 10.1055/a-2378-8811
Schwerpunkt
Nephrologie

Non-Adhärenz und ärztliche Trägheit in der Behandlung der ­arteriellen Hypertonie

Ursachen und Lösungsstrategien
Markus van der Giet
1   Medizinische Klinik für Nephrologie und Internistische Intensivtherapie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
› Institutsangaben

ZUSAMMENFASSUNG

Bluthochdruck ist die am häufigsten vorkommende nichtübertragbare Krankheit mit einem hohen Potenzial für die Entstehung von kardiorenovaskulären Endorganschäden. Immer noch werden zu wenige Patienten mit Hypertonie erkannt und nur etwas weniger als die Hälfte aller Erkrankten mit Bluthochdruck werden erfolgreich behandelt. Die mangelnde effektive Behandlung der Hypertonie verursacht jährlich viele Todesfälle, die verhindert werden könnten. 2 Faktoren für das mangelnde Erkennen des Bluthochdrucks und auch die Verhinderung von langfristigen Schäden sind die ärztliche Trägheit und die Non-Adhärenz der Patienten. Die ärztliche Trägheit führt nicht selten dazu, dass eine Hypertonie nicht unzureichend erkannt wird und folglich nicht nachhaltig therapiert wird. Die Non-Adhärenz ist ein multidimensionales Problem, bedingt durch simple Vergesslichkeit der Patienten bis hin zu einem aktiven Vermeiden von einer Therapie durch den Erkrankten. Die Ursachen und auch Lösungsstrategien werden in diesem Beitrag diskutiert.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
13. November 2024

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  • Literatur

  • 1 Mancia G, Kreutz R, Brunström M. et al 2023 ESH Guidelines for the management of arterial hypertension The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension: Endorsed by the International Society of Hypertension (ISH) and the European Renal Association (ERA). J Hypertens 2023; 41: 1874-2071
  • 2 World Health Organization (WHO). Hypertension Germany 2023 country profile (19.09.2023). Im Internet:. www.who.int/Publications/m/item/hypertension-deu-2023-­country-profile Stand: 06.08.2024
  • 3 Cooper-DeHoff RM, Fontil V, Carton T. et al Tracking blood pressure control performance and process metrics in 25 US health systems: the PCORnet Blood Pressure Control Laboratory. J Am Heart Assoc 2021; 10: e022224
  • 4 Ali DH, Kiliç B, Hart HE. et al Therapeutic inertia in the management of hypertension in primary care. J Hypertens 2021; 39: 1238-1245
  • 5 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie (29.06.2023). Im Internet:. https://www.leitlinien.de/themen/hypertonie Stand: 06.08.2024
  • 6 Lee EKP, Poon P, Yip BHK. et al Global burden, regional differences, trends, and health consequences of medication nonadherence for hypertension during 2010 to 2020: a ­meta-analysis involving 27 million patients. J Am Heart Assoc 2022; 11: e026582
  • 7 Gupta P, Patel P, Štrauch B. et al Biochemical screening for nonadherence is associated with blood pressure reduction and improvement in adherence. Hypertension 2017; 70: 1042-1048
  • 8 Tajeu GS, Kent ST, Huang L. et al Antihypertensive medication nonpersistence and low adherence for adults < 65 years initiating treatment in 2007–2014. Hypertension 2019; 74: 35-46
  • 9 Bruno A, Brooks DD, Abrams TA. et al Left ventricular hypertrophy in acute stroke patients with known hypertension. Clin Exp Hypertens 2017; 39: 502-504
  • 10 Cedillo-Couvert EA, Ricardo AC, Chen J. et al Self-reported medication adherence and CKD progression. Kidney Int Rep 2018; 3: 645-651
  • 11 Corrao G, Parodi A, Nicotra F. et al Better compliance to antihypertensive medications reduces cardiovascular risk. J Hypertens 2011; 29: 610-618
  • 12 World Health Organization (WHO). Adherence to long-term therapies: evidence for action (2003). Im Internet:. https://iris.who.int/handle/10665/42682 Stand: 06.08.2024
  • 13 Kronish IM, Woodward M, Sergie Z. et al Meta-analysis: impact of drug class on adherence to antihypertensives. Circulation 2011; 123: 1611-1621
  • 14 Claxton AJ, Cramer J, Pierce C. A systematic review of the associations between dose regimens and medication compliance. Clin Ther 2001; 23: 1296-1310
  • 15 Vrijens B, Vincze G, Kristanto P. et al Adherence to prescribed antihypertensive drug treatments: longitudinal study of electronically compiled dosing histories. BMJ 2008; 336: 1114-1117
  • 16 Chapman RH, Benner JS, Petrilla AA. et al Predictors of adherence with antihypertensive and lipid-lowering therapy. Arch Intern Med 2005; 165: 1147-1152
  • 17 Corrao G, Zambon A, Parodi A. et al Incidence of cardio­vascular events in Italian patients with early discontinuations of antihypertensive, lipid-lowering, and anti­diabetic treatments. Am J Hypertens 2012; 25: 549-555
  • 18 Simpson J, Jackson CE, Haig C. et al Adherence to prescribed medications in patients with heart failure: insights from liquid chromatography-tandem mass spectrometry-based urine analysis. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother 2021; 7: 296-301
  • 19 Corrao G, Soranna D, Merlino L. et al Similarity between generic and brand-name antihypertensive drugs for primary prevention of cardiovascular disease: evidence from a large population-based study. Eur J Clin Invest 2014; 44: 933-939
  • 20 Lane D, Lawson A, Burns A. et al Nonadherence in ­hypertension: How to develop and implement chemical adherence testing. Hypertension 2022; 79: 12-23