Intensivmedizin up2date 2026; 22(01): 21-35
DOI: 10.1055/a-2360-0736
Allgemeine Intensivmedizin

Perioperative Antikoagulation und Thrombolyse

Teil 1: Perioperative Antikoagulation

Authors

  • Georg Rohe

  • Lorenz Dröge

  • Simon T. Schäfer

Die perioperative Antikoagulation erfordert eine präzise Abwägung zwischen dem Risiko schwerer Blutungskomplikationen und der Vermeidung thromboembolischer Ereignisse. Teil 1 des Beitrags stellt die aktuellen Leitlinien, zentrale Studien und praxisnahe Entscheidungsstrategien für das perioperative Management der Gerinnungshemmer vor und beleuchtet typische klinische Konfliktsituationen im klinischen Alltag.

Kernaussagen
  • Für das perioperative Management einer bestehenden Antikoagulation ist die Erfassung des jeweiligen Blutungskomplikationsrisikos und des Thromboembolierisikos bzw. des arteriellen Thromboserisikos entscheidend.

  • Für orale Antikoagulanzien gibt es etablierte Schemata zur perioperativen Pausierung:

    • Vitamin-K-Antagonisten erfordern aufgrund ihrer variablen Pharmakokinetik eine präoperative INR-Kontrolle. Ein routinemäßiges Bridging ist heute nicht mehr empfohlen.

    • Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) zeichnen sich durch eine gut vorhersagbare Pharmakokinetik aus, so dass in der Regel ein einfaches zeitbasiertes Pausierungsschema ohne Bridging ausreichend und sicher ist.

    • Eine präoperative Umstellung auf Heparin oder NMH (niedermolekulares Heparin) ist nur noch in Hochrisikosituationen indiziert.

    • Bei rückenmarknahen Regionalanästhesien und Eingriffen mit sehr hohem Blutungsrisiko sind verlängerte Pausierungsintervalle erforderlich; DOAK-Plasmaspiegel < 30 ng/ml gelten hierbei als hinreichend sicher.

  • Eine duale Thrombozytenaggregationshemmung nach einer perkutanen Koronarintervention soll möglichst nicht unterbrochen werden.

  • Bei nicht längerfristig aufschiebbaren Eingriffen ist eine interdisziplinäre Entscheidung zur Deeskalation der Thrombozytenaggregationshemmung notwendig.



Publication History

Article published online:
13 February 2026

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