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DOI: 10.1055/a-2346-0522
Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltraktes
Authors
Die neuroendokrinen Tumoren des Gastrointestinaltraktes einschließlich des Pankreas umfassen ein weites Spektrum potenziell maligner Neoplasien, die immer häufiger diagnostiziert werden. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über diese Tumoren – und beschreibt insbesondere die Möglichkeiten der endoskopischen Therapie sowie die Standards und Neuentwicklungen der Systemtherapien.
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Alle neuroendokrinen Neoplasien des gastroenteropankreatischen Systems sollten entsprechend der WHO-Klassifikation von 2022 unter Berücksichtigung von Morphologie, neuroendokrinen Markern und der Proliferationsrate Ki-67 klassifiziert werden.
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Der endoskopische Ultraschall ist zur lokalen Ausbreitungsdiagnostik bei GEP-NET geeignet, zudem zur Sicherung und Verlaufskontrolle kleiner pankreatischer NET.
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Die funktionelle Bildgebung als SSTR-PET/CT ist mit wenigen Ausnahmen zum primären Staging wie zur Therapiestratifizierung indiziert.
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Die Mehrzahl der bis 1 cm messenden gut differenzierten NET des Magens, Duodenums (Ausnahme Gastrinom) und Rektums kann man durch geeignete endoskopische Resektionsverfahren kurativ behandeln.
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Somatostatinanaloga sind bei den meisten hormonaktiven Tumoren Basis einer antisekretorischen Therapie und eine geeignete antiproliferative Erstlinientherapie bei metastasierter rezeptorpositiver niedrigproliferativer Erkrankung.
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Bei metastasierten rezeptorpositiven intestinalen NET ist die PRRT meist die Zweitlinientherapie, Everolimus und Cabozantinib sind weitere Systemoptionen.
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Bei metastasierten pankreatischen NET stellt die Chemotherapie mit Streptozotocin + 5FU oder Capecitabin + Temozolomid eine wichtige Option dar, wenn man bei hoher Tumorlast eine Remission anstrebt oder eine hohe Proliferationsrate vorliegt.
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Die Bedeutung der PRRT in der pankreatischen Situation als Zweit- oder sogar Erstlinientherapie ist durch die Ergebnisse aktueller Therapiestudien gestiegen.
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Everolimus, Sunitinib und Cabozantinib sind zugelassene Substanzen bei metastasierten pankreatischen NET.
Schlüsselwörter
neuroendokriner Tumor - Proliferationsrate Ki67 - Somatostatinanaloga (SSA) - Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) - Peptid-Radio-Rezeptor-Therapie (PRRT)Publication History
Article published online:
11 December 2025
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