Bei adipösen Schwangeren dauert die Eröffnungsphase länger als bei normalgewichtigen
Frauen und eine Geburtseinleitung mit Misoprostol verläuft bei ihnen hinsichtlich
der Stimulation von Uteruskontraktionen weniger effektiv. Möglicherweise liegt das
an einer geringeren Bioverfügbarkeit von Misoprostol in Folge des größeren Verteilungsvolumens.
Eine US-Studie prüfte, ob bei Adipositas eine höhere Misoprostoldosis gewählt werden
sollte.