Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2024; 29(03): 180-186
DOI: 10.1055/a-2335-8853
Originalarbeit

Kombinationsabschlag nach GKV-Finanzstabilisierungsgesetz: valide Berechnung auf Basis von Krankenkassendaten möglich?!

Discount on combination therapies according to the new law (“GKV-Finanzstabilisierungsgesetz”): Valid calculation based on German claims data possible?!

Authors

  • Antje Mevius

    1   Institut für Pharmakoökonomie und Arzneimittellogistik e.V., Alter Holzhafen, Wismar
  • Barthold Deiters

    2   GWQ ServicePlus AG, Ria-Thiele-Str. Düsseldorf; im folgenden: GWQ
  • Ulf Maywald

    3   Payers GmbH, Heilwigstraße, Hamburg
  • Sabrina Müller

    1   Institut für Pharmakoökonomie und Arzneimittellogistik e.V., Alter Holzhafen, Wismar
  • Thomas Wilke

    1   Institut für Pharmakoökonomie und Arzneimittellogistik e.V., Alter Holzhafen, Wismar

Zusammenfassung

In einem Pilotprojekt wurde der Frage nach der Berechenbarkeit des neuen Kombinationsabschlags nach GKV-Finanzstabilisierungsgesetz nachgegangen. Die Wirkstoffe Daratumumab/Pomalidomid (Bsp1) sowie Empaglifozin/Semaglutid (Bsp2) wurden exemplarisch für die Berechnungen mit dem TAKiT-Tool ausgewählt. Für Bsp1 wurden bei Zugrundlegung von 90 Tagen Überlappungszeitraum 805 Packungen von Daratumumab identifiziert; die Änderung der 90 Tage in 30 oder 120 Tage, oder zu einem Einschluss taggleicher Abgaben oder einer Zweitabgabe jedes Kombinationsarzneimittels innerhalb von 90 Tagen führte zu einer 34,9%igen Reduktion, einer 10,7%igen Steigerung oder einer 32,5%igen Reduktion der Packungszahlen (Bsp2: 3.843 Packungen sowie -25,1%,+8,1% bzw. -44,7%). Die Berechnung der kombinationsrelevanten Verordnungen ist herausfordernd, analytisch aber gut machbar. Spezifische Festlegungen vieler Parameter üben einen erheblichen Einfluss auf die Sinnhaftigkeit des gesamten Instruments aus.

Abstract

The objective of this pilot project was to assess whether a valid calculation of the new combination discount according to the German GKV-Finanzstabilisierungsgesetz is feasible. Based on the published G-BA list of almost 300 relevant combinations, we chose two examples for our calculations: Daratumumab/Pomalidomid (case1) and Empaglifozin/Semaglutid (case2). Based on a 90 days overlap for prescriptions, we identified 805 Dara packs prescribed as part of case1. If, instead of 90 days, an overlap within 30 or 120 days, or at the same day or 2 prescription of each drug within 3 months was required, number of identified packs was reduced by 34.9%, increased by 10.7%, or reduced by 32.5% (case2: 3,843 packs, in scenarios: − 25.1%,+8.1% and − 44.7%). Identification of prescribed combinations and calculation of combination discounts is challenging but feasible. Specific assumptions do have a substantial impact on calculation results.



Publication History

Received: 16 May 2024

Accepted: 29 May 2024

Article published online:
14 June 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Deutscher Bundestag. Entwurf eines Gesetzes zur finanziellen Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung. 2022
  • 2 G-BA. G-BA regelt Benennung von Arzneimittel-Kombinationen, Pressemitteilung. 2023
  • 3 G-BA. Tragende Gründe zum Beschluss des G-BA vom 5. Oktober 2023, Arzneimittel-Richtlinie/Anlage XII und XIIa: Ergänzung der Benennung von Kombinationen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V in bereits gefassten Beschlüssen. 2023
  • 4 Bundesministeriums für Gesundheit. Evaluationsbericht über die Auswirkungen der Änderungen durch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz auf die Versorgung mit Arzneimitteln. 2024
  • 5 vfa. Die forschenden Pharma-Unternehmen. Pharmastandort Deutschland braucht verlässliche Erstattungsbedingungen – auch für eine gute Versorgung. 2024
  • 6 G-BA. Geltende Fassung Empagliflozin. 2016
  • 7 Bausch J. Wirkstoffkombinationen – Qualitative und monetäre Herausforderungen. Forum Fam Plan West Hemisph 2016; 31: 102-103