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DOI: 10.1055/a-2305-8720
Bewusstseinsstörungen in der Notfallversorgung aus akutpsychiatrischer Sicht

Störungen des Bewusstseins sind ein heterogenes interdisziplinäres Leitsyndrom. Hierbei gilt es, eine quantitative Bewusstseinsstörung (= Reduzierung der Vigilanz) von einer qualitativen Bewusstseinsstörung (= Beeinträchtigung der Fähigkeit, innere und äußere Prozesse bewusstseinsklar wahrzunehmen) zu differenzieren.
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Bewusstseinsstörungen werden in qualitative und quantitative Bewusstseinsstörungen unterteilt.
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Eine quantitative Bewusstseinsstörung ist eine klar zu operationalisierende Vigilanzreduktion auf einem Kontinuum mit zumeist arbiträrer Einteilung in Somnolenz, Sopor und Koma.
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Bei qualitativen Bewusstseinsstörungen ist die Fähigkeit beeinträchtigt, verschiedene Aspekte der eigenen Person und der Umwelt zu integrieren und Denken und Handeln zu fokussieren.
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Qualitative Bewusstseinsstörungen müssen gegen formalen Denkstörungen, Wahn- und Ich-Störungen abgegrenzt werden.
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Eine Katatonie ist eine komplexe psychomotorische Störung, die trotz ungestörtem Bewusstsein bei maximal reduzierter Psychomotorik mit einer Bewusstseinsstörung verwechselt werden kann.
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Ein Delir ist ein in der Notfallversorgung häufiges, ätiologisch unspezifisches akutes hirnorganisches Syndrom mit dem Leitsymptom qualitative Bewusstseinsstörung sowie Orientierungsstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen.
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Bei dissoziativen Störungen besteht eine zeitlich begrenzte, plötzlich eintretende Störung der bewussten Wahrnehmung und Verhaltenskontrolle ohne organisches Korrelat.
Publication History
Article published online:
08 April 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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