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DOI: 10.1055/a-2295-2341
Operative Behandlung der weiblichen Harninkontinenz
Authors

Die Harninkontinenz bei Frauen ist eine oft sehr belastende Erkrankung – operativ gibt es verschiedene Behandlungsoptionen. Durch chirurgische Techniken wie das Tension-free Vaginal Tape (TVT), Bulking Agents, die Kolposuspension oder die Injektion von Botulinumtoxin A kann die Lebensqualität der Patientinnen deutlich verbessert werden. In diesem Beitrag werden die aktuell angewendeten Techniken mit ihren jeweiligen Besonderheiten dargestellt und erläutert.
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Die Unterscheidung einer Belastungs- von einer Drang-Harninkontinenz sowie typische klinische Zeichen beider Entitäten sind für die Stellung einer korrekten operativen Indikation essenziell.
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Die TVT-Implantation gilt weiterhin als Goldstandard der operativen Behandlung einer Belastungs-Harninkontinenz.
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Harnwegsinfektionen, De-novo-Drang, Blasenentleerungsstörungen und Erosionen sind die häufigsten Komplikationen nach TVT-Einlage.
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Die Bulkamid-Injektion wird in Deutschland als fremdkörperfreie, minimalinvasive Operation zur Behandlung einer Belastungs-Harninkontinenz angewendet.
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Die Kolposuspension nach Burch zieht höhere Raten eines Auftretens eines Deszensus im Vergleich zu anderen Belastungs-Harninkontinenz-Operationen nach sich.
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Bei der nichtneurogenen Form der Drang-Harninkontinenz hat sich die Injektion von Botulinumtoxin A als operative Methode etabliert; sie ist aber erst nach einer frustranen medikamentösen Einstellung indiziert.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
02. Oktober 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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