ZUSAMMENFASSUNG
Die Diagnostik psychischer Störungen ist komplex und umfangreich. Die ICD (International
Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) erlaubte bislang
nicht, wichtige Informationen bzgl. Verlauf (z. B. Chronische Depression) oder Symptomatik
(z. B. Angstsymptome bei affektiven Episoden) zu kodieren. Auch erschwerte die bisherige
Codestruktur das Hinzufügen weiterer, neuer Störungsbilder. Häufig gibt es keine Unterscheidung
des Schweregrades, und wenn doch, beruht diese Einstufung auf der Anzahl der erfüllten
Symptome und nicht den Funktionseinschränkungen, die sich als Folge der Symptomatik
für den Betroffenen ergeben. Aus diesen Gründen wurde die ICD grundlegend in Struktur
und Konzept überarbeitet.
Der vorliegende Artikel beschreibt und diskutiert die wichtigsten Anpassungen. Dazu
gehören die Umsetzung der ICD-11 als Onlineversion, die Gruppierung von Störungsbildern
auf Basis gemeinsamer Ätiologie, Pathophysiologie und Phänomenologie, die Anpassung
und Erweiterung der Anwendung von Diagnosecodes, der verstärkte Einbezug dimensionaler
Phänomene innerhalb des kategorialen Systems und die Reduktion der diagnostischen
Kriterien auf die wesentlichen Merkmale. Diese Änderungen sollen im Rahmen der Steigerung
der Nutzerfreundlichkeit und stärkeren Individualisierung in der Beschreibung von
klinischen Phänomenen unter Einbezug wissenschaftlicher Evidenz eine möglichst flächendeckende
Anwendung des Klassifikationssystems gewährleisten und so die internationale Vergleichbarkeit
verbessern.
ABSTRACT
The diagnosis of mental disorders is complex and extensive. Until now, the ICD (International
Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) has not allowed
for the encoding of important information regarding course (e. g., chronic depression)
or symptomatology (e. g., anxiety symptoms in affective episodes). Furthermore, the
previous code structure made it difficult to add additional, new disorder patterns.
Often, there is no distinction in severity, and if there is, this classification is
based on the number of symptoms met rather than the functional impairments resulting
from the symptoms for the affected individual. For these reasons, the ICD has been
fundamentally revised in structure and concept.
This article describes and discusses the most important adjustments. These include
the implementation of the ICD-11 as an online version, the grouping of disorder patterns
based on common etiology, pathophysiology, and phenomenology, the adaptation and expansion
of the application of diagnostic codes, the increased inclusion of dimensional phenomena
within the categorical system, and the reduction of diagnostic criteria to essential
features. These changes are intended to ensure a comprehensive application of the
classification system and improve international comparability by means of enhancing
ease of use and strengthening individualization in the description of clinical phenomena
while incorporating scientific evidence.
Schlüsselwörter
Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten - ICD-11 - Diagnose - psychische
Störungen - Verhaltensstörungen - Struktur
Key words
International Statistical Classification of Diseases - ICD-11 - diagnosis - mental
disorders - behavioral disorders - structure