Zusammenfassung
Indikationen und Abläufe rund um pharmakologischen Optionen für die
Osteoporosetherapie wurden in den vergangenen Jahren neu beleuchtet. Dazu zählen
neben den bekannten therapeutischen Effekten auf Knochenstoffwechsel, -struktur
und Frakturrisiko auch teils weniger bekannte positive (Neben-)Effekte und
einige, wenn auch seltene, gravierende Nebenwirkungen dieser Medikamente. Als
positive (Neben-)Effekte wurden bei Bisphosphonaten u. a. die Reduktion von
kardiovaskulären Ereignissen, die verminderte Inzidenz von Karzinomen und eine
insgesamt verminderte Mortalität beschrieben, es gab bei suffizienter
Basistherapie aber u. a. auch reduzierte Raten für COVID-Infektionen und
-Hospitalisierungen. Antiresorptiva können seltene, aber erhebliche
Nebenwirkungen bei Betroffenen bewirken, u. a. sind es atypische
Schenkelhalsbrüche (AFF, „atypical femoral fractures“), die in 0.02% der Fälle
bei langdauernder Behandlung auftreten. Vielbeachtet sind Kieferosteonekrosen
(MRONJ, „Medication-Related OsteoNecrosis of the Jaw“), die vermehrt bei hohen
und häufigen Dosen, etwa bei onkologischer Indikation auftreten und bei
Osteoporose-Indikation in 0.001%-0.01% der Betroffenen mit
Osteoporosetherapie-Schemata gefunden werden. Zu Augen-assoziierten Symptomen
(BROSE, „Bisphosphonat-Related Ocular Side Effects”) sind bisher etwa zwei
Dutzend Fälle weltweit publiziert worden. In dieser Übersichtsarbeit werden
wichtige Daten und Mechanismen zu Nebeneffekten der Osteoporose-Therapeutika
auch bei speziellen Personengruppen zusammengefasst und neue Entwicklungen im
Rahmen einer Osteoporose-Sequenztherapie sowie Vorsorgemaßnahmen
beschrieben.
Abstract
Indications and procedures around pharmacological options for osteoporosis
therapeutics have been reviewed during the past years. Besides well-known
therapeutic effects on bone metabolism, structure and fracture risk, several
positive effects outside the bone have been recorded; however, also a number of
rare, but serious side effects caused by bone-active medication. Positive
effects were recorded for beneficial impacts on cardiovascular events, reduced
incidences for carcinomas and reduced mortality, but also reduced infection and
hospitalisation rates for COVID with sufficient baseline therapies. However,
antiresorptive therapies may have rare, but severe side effects - e. g.,
atypical femoral fractures (AFF), occurring in 0.02% of cases, mostly during
long-standing treatments. Widely noticed side effects are “Medication-Related
OsteoNecroses of the Jaw“ bone (MRONJ), mainly related to high and long-standing
doses of antiresorptive medication applied for oncological reasons, while
occurring in 0.001%-0.01% of osteoporosis patients. Eye-related symptoms (BROSE,
„Bisphosphonat-Related Ocular Side Effects”), have been described in some twenty
cases worldwide. In this review, descriptions and mechanisms about side effects
of osteoporosis medication are summarized also for special patient groups. New
developments including sequential therapy as well as prophylactic measures are
described.
Schlüsselwörter
Osteoporose - Therapie - Risikofaktoren - Nebeneffekte
Keywords
Osteoporosis - Therapy - Side effects - Risk factors