Beugekontrakturen des Kleinfingers bei Morbus Dupuytren sind besonders häufig. Chirurgische
Korrekturversuche führen oft nur zur temporären Besserung. Erkrankungen im Stadium
3–4 nach Tubiana erfordern nach vorausgegangenen erfolglosen Operationen nicht selten
einen Rettungseingriff bis hin zur Amputation des 5. Strahls mit diversen resultierenden
Folgemorbiditäten einschließlich Phantomschmerzen und reduzierter Griffstärke.