Die Wirksamkeit der endovaskulären Thrombektomie (EVT) bei Patienten mit akutem ischämischen
Schlaganfall (acute ischemic stroke, AIS), der durch einen Verschluss großer Gefäße
mit großem Infarktkern (large infarct core, LIC) verursacht wurde(entsprechend Alberta
Stroke Program Early CT Score [ASPECTS] 0–5), war bisher unklar, da diese Patienten
aufgrund ihres geringeren Anteils an rettbarem Gewebe und des höheren Risikos einer
symptomatischen intrazerebralen Blutung und eines tödlichen Verlaufs von den meisten
wegweisenden randomisierten kontrollierten EVT-Studien (RCTs) ausgeschlossen wurden.
In kürzlich veröffentlichten Studien wurde für Patienten mit ASPECTS 3–5 kein offensichtlicher
Nutzen einer zusätzlichen intravenösen Thrombolyse (IVT) nachgewiesen, was die Frage
aufwirft, ob eine IVT für Patienten mit LIC von Vorteil ist.