Abstract
Nausea and vomiting of pregnancy (NVP) is among the most common conditions that pregnant
women encounter in the early stages of pregnancy. It can affect up to 85% of pregnant
women, thus representing a significant public health concern. NVP results in substantial
negative physical, emotional, and financial consequences. Despite its prevalence,
the pathogenesis remains elusive. Few guidelines have been published; however, several
interventions exist for the symptomatic treatment of NVP.
The aim of this review is to provide an overview of modern treatment strategies of
NVP with a special focus on the recently approved dual-release formulation of the
doxylamine and pyridoxine combination. This combination was approved by the Food and
Drug Administration (FDA) in November 2016 for the treatment of NVP when conservative
management fails, and it has been introduced to the American market in April 2018.
The maximum plasma concentration (Tmax) of doxylamine and pyridoxal-5-phosphate
is reached 3.5 h and 15 h, respectively, after administration of one tablet twice
daily,
or 4.5 h and 0.5 h, respectively, when one tablet is administered just once
daily.
In addition, the delayed-release combination allows sufficient levels of doxylamine
and the
active metabolite pyridoxal-5-phosphate in the systemic circulation, providing
symptoms
relief in the subsequent morning.
Hence, the dual-release formulation can improve the quality of life of pregnant women
suffering from NVP. Additionally, large epidemiological trials have shown no increased
risk of adverse effects to newborns, demonstrating that its use is not
teratogenic.
Zusammenfassung
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft (Nausea and Vomiting of Pregnancy, NVP)
gehören zu den häufigsten Schwangerschaftsbeschwerden, mit denen schwangere Frauen
in
der Frühschwangerschaft zu kämpfen haben. Bis zu 85% aller schwangeren Frauen können
davon betroffen sein; diese Beschwerden stellen somit ein wichtiges Gesundheitsproblem
dar. NVP kann beträchtliche negative physische, emotionelle und finanzielle Konsequenzen
haben. Trotz der weiten Verbreitung von NVP ist die Pathogenese immer noch unklar.
Bislang wurden nur wenige Leitlinien dazu veröffentlicht; es gibt aber mehrere
Interventionen zur Behandlung der Symptome von NVP.
Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, einen Überblick der modernen Strategien zur Behandlung
von NVP zu geben, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die kürzlich zugelassene
duale
Wirkstoffkombination von Doxylamin und Pyridoxin. Diese Wirkstoffkombination wurde
im
November 2016 von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug
Administration) zur Behandlung von NVP bei Versagen von konservativen
Managementstrategien zugelassen und kam im April 2018 auf den US-amerikanischen
Markt.
Die maximale Plasmakonzentration (Tmax) von Doxylamin und Pyridoxin stellt sich
ca. 3,5 bzw. 15 Stunden nach Einnahme einer Tablette, die 2-mal am Tag verabreicht
wird,
ein und 4,5 bzw. 9 h Stunden nach Einnahme einer Tablette, wenn nur 1 Tablette
am Tag
eingenommen wird.
Die Verzögerung bei der Freisetzung der Wirkstoffe bedeutet, dass der Blutspiegel
von Doxylamin und dem aktiven Metaboliten Pyridoxal-5-Phosphat in der systemischen
Zirkulation ausreicht, um eine Symptomlinderung auch am nächsten Morgen zu gewährleisten.
Diese Wirkstoffkombination mit dualer Freisetzung kann folglich die Lebensqualität
von schwangeren Frauen, die unter NVP leiden, verbessern. Hinzu kommt, dass große
epidemiologische Studien kein erhöhtes Risiko für negative Auswirkungen auf Neugeborene
feststellen konnten; dies zeigt, dass diese Wirkstoffkombination nicht teratogen ist.
Keywords
pregnancy - nausea and vomiting of pregnancy - emesis - doxylamine - pyridoxine
Schlüsselwörter
Schwangerschaft - Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft - Emesis - Doxylamin
- Pyridoxin