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DOI: 10.1055/a-2223-2369
Kalzium in der Notfallmedizin — Update 2024
Calcium in Emergency Medicine — Update 2024Kalzium hat ein breites Effektspektrum im menschlichen Körper und ist deshalb auch heute noch eine bewährte Therapieoption in Notfallsituationen. Sowohl bei Traumata als Gerinnungspräparat, bei manchen Vergiftungen wie auch in internistischen Notfallsituationen, z. B. der Hyperkaliämie, kann die Gabe indiziert sein. Die heute gebräuchliche pharmazeutische Formulierung in Deutschland ist Kalziumglukonat 10%.
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Kalzium hat vielfältige physiologische Funktionen im Körper. Die Bedeutung für die sekundäre Hämostase (Faktor IV), Signaltransduktion und Stabilisierung des Ruhemembranpotenzials ist für die Notfallmedizin hervorzuheben.
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In der Literatur werden verschiedene Präparate (Kalziumglukonat versus Kalziumchlorid) empfohlen. Das gängige Notfallmedikament in Deutschland ist Kalziumglukonat 10%.
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Die intravenöse Gabe von Kalziumglukonat sollte langsam und verdünnt (10 mg/ml in NaCl-0,9%- oder G5%-Lösung) als Kurzinfusion erfolgen.
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Kalziumglukonat wird als Notfallmedikament meistens gut vertragen. Der venöse Gefäßzugang muss vor und während der Gabe unbedingt beobachtet und kontrolliert werden. Mögliche Nebenwirkungen sind Wärme-/Hitzegefühl, Hypotonie und Übelkeit/Erbrechen. Bei Paravasation kann es zu Nekrose-/Abszessbildung bzw. Gewebeverhärtung kommen.
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Die Kalziumgabe sollte erwogen werden bei
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Hämorrhagie/Gabe von Blutprodukten,
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mittelschwerer bis schwerer Hyperkaliämie,
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Intoxikationen mit Kalziumkanalantagonisten,
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Magnesiumintoxikation,
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Blei- und Flusssäurevergiftung.
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Schlüsselwörter
Blei - Flusssäure - Kalzium - Hyperkaliämie - Kalziumglukonat - Hypokalzämie - Hypocalzämie - Massivtransfusion - Intoxikation - Vergiftung - calcium gluconate - hydrofluoric acid - hyperkalemia - hypocalcemia - intoxication - poisoning - massive transfusion - leadPublication History
Article published online:
09 July 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Kam P, Power I. Principles of Physiology for the Anaesthetist. 4. London: CRC Press; 2020
- 2 Suttorp N, Möckel M, Siegmund B, Dietel M. Harrisons Innere Medizin. 20. Berlin: ABW Wissenschaftsverlag; 2020
- 3 Hallbach J. Kalzium. In: Hallbach J. Klinische Chemie und Hämatologie. 4. Stuttgart: Thieme; 2019: 253-255
- 4 Durner J, Winkler-Budenhofer U, Gahr S. et al. Pseudohypocalcemia caused by perchlorate (Irenat). Clin Chem Lab Med 2011; 49: 665-667
- 5 Rossaint R, Afshari A, Bouillon B. et al. The European guideline on management of major bleeding and coagulopathy following trauma: sixth edition. Crit Care 2023; 27: 80
- 6 B. Braun Melsungen AG. Fachinformation: Calciumgluconat B. Braun 10% Injektionslösung. Accessed April 03, 2024 at: https://www.fachinfo.de/pdf/002742
- 7 deltamedica. Fachinformation: Calciumgluconat DEMO 10% w/v Injektionslösung. Accessed April 11, 2024 at: https://irp.cdn-website.com/8a2610b0/files/uploaded/de-spc-clean.pdf
- 8 Beres Y, Weber S, Schwab A. Magnesium in der Notfallmedizin – Update 2021. Notarzt 2021; 37: 283-295
- 9 Palta S, Saroa R, Palta A. Overview of the coagulation system. Indian J Anaesth 2014; 58: 515-523
- 10 Ditzel jr. RM, Anderson JL, Eisenhart WJ. et al. A review of transfusion- and trauma-induced hypocalcemia: is it time to change the lethal triad to the lethal diamond?. J Trauma Acute Care Surg 2020; 88: 434-439
- 11 Giancarelli A, Birrer KL, Alban RF. et al. Hypocalcemia in trauma patients receiving massive transfusion. J Surg Res 2016; 202: 182-187
- 12 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V.. S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. AWMF-Registernummer 187–023. Version 4.0. 31.12.2022 Accessed April 03, 2024 at: https://register.awmf.org/assets/guidelines/187–023l_S3_Polytrauma-Schwerverletzten-Behandlung_2023–06.pdf
- 13 Akhtar A, O’Connor R, Rosen J. et al. 1002 Calcium administration in Major haemorrhage Protocol. Br J Surg 2021; 108 (Suppl. 2)
- 14 Wessex Paediatric Critical Care Network. Wessex children’s major trauma guidelines. 2017 Accessed April 03, 2024 at: https://www.piernetwork.org/uploads/4/7/8/1/47810883/trauma_guidelines.pdf
- 15 TCCC Deutschland. Tactical Combat Casualty Care (TCCC). Leitlinien für medizinisches Fachpersonal. Version 1.1. 2020 Accessed April 03, 2024 at: https://tccc-germany.de/images/kurse/V1.3_TCCC_Guidelines%20deutsch_03042022.pdf
- 16 Joint Trauma System Clinical Practice Guideline. Damage Control Resuscitation (DCR). 2019 Accessed April 03, 2024 at: https://jts.health.mil/assets/docs/cpgs/Damage_Control_Resuscitation_12_Jul_2019_ID18.pdf
- 17 Brandt MD, Liccardi C, Heidle J. et al. Prevalence of Trauma-induced hypocalcemia in the prehospital setting. J Spec Oper Med 2023; 23: 44-48
- 18 Bell KT, Salmon CM, Purdy BA. et al. Evaluation of tranexamic acid and calcium chloride in major traumas in a prehospital setting: a narrative review. Shock 2023; 60: 325-332
- 19 Maegele M, Lier H, Hossfeld B. Pre-hospital blood products for the care of bleeding trauma patients. Dtsch Arztebl 2023; 120: 670-676
- 20 Lott C, Truhlář A, Alfonzo A. et al. Kreislaufstillstand unter besonderen Umständen: Leitlinien des European Resuscitation Council 2021. Notf Rettmed 2021; 24: 447-523
- 21 Alfonzo A, Harrison A, Baines R. et al. Clinical practice guidelines. Treatment of acute hyperkalaemia in adults. Accessed April 03, 2024 at: https://ukkidney.org/sites/renal.org/files/FINAL%20VERSION%20-%20UKKA%20CLINICAL%20PRACTICE%20GUIDELINE%20-%20MANAGEMENT%20OF%20HYPERKALAEMIA%20IN%20ADULTS%20-%20191223_0.pdf
- 22 Lavonas EJ, Akpunonu PD, Arens AM. et al. 2023 American Heart Association focused update on the management of patients with cardiac arrest or life-threatening toxicity due to poisoning: an update to the American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation 2023; 148: e149-e184
- 23 St-Onge M, Anseeuw K, Cantrell FL. et al. Experts consensus recommendations for the management of calcium channel blocker poisoning in adults. Crit Care Med 2017; 45: e306-e315
- 24 St-Onge M, Dubé PA, Gosselin S. et al. Treatment for calcium channel blocker poisoning: a systematic review. Clin Toxicol 2014; 52: 926-944
- 25 Ferkas J. Calcium Channel Blocker (CCB) & Beta Blocker (BBl) overdose. 12.04.2021 Accessed April 03, 2024 at: https://emcrit.org/ibcc/ccb/
- 26 Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie. Fluorwasserstoff, Flusssäure und anorganische Fluoride. DGUV Information 213–071. Merkblatt M 005 der Reihe „Gefahrstoffe“. 2018 Accessed April 03, 2024 at: https://publikationen.dguv.de/regelwerk/dguv-informationen/337/fluorwasserstoff-flusssaeure-und-anorganische-fluoride-merkblatt-m-005-der-reihe-gefahrstoffe
- 27 Lülsdorff R, Hüser C. Tox Docs – Alles rund um Intoxikationen. Flusssäure (HF). 27.10.2018 Accessed April 03, 2024 at: http://toxdocs.de/2018/hf/
- 28 Vergiftungen im Kindesalter. von Mühlendahl KE, Oberdisse U, Bunjes R, Brockstedt M. 4. Stuttgart: Thieme; 2003
- 29 McKee D, Thoma A, Bailey K. et al. A review of hydrofluoric acid burn management. Plastic Surgery 2014; 22: 95-98
- 30 Murray B, Long B. Hydrofluoric acid: the burn that keeps on burning. EMDocs.net. 05.12.2016 Accessed April 03, 2024 at: http://www.emdocs.net/hydrofluoric-acid-burn-keeps-burning/
- 31 Choe MSP, Lee MJ, Seo KS. et al. Application of calcium nebulization for mass exposure to an accidental hydrofluoric acid spill. Burns 2020; 46: 1337-1346
- 32 Yu Y, Sun R, Gu J. et al. Management of a man with hydrofluoric acid burns: a case report and review. J Burn Care Res 2020; 41: 200-210
- 33 Richter H, Hollenberg S, Sachs HJ. et al. Verätzung mit Flusssäure. Ein seltener chemischer Notfall. Anaesthesist 2005; 54: 123-126
- 34 Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin. Indikationen für die stationäre Behandlung in Zentren für Brandverletzte. Accessed April 03, 2024 at: https://verbrennungsmedizin.de/brandverletztenzentren
- 35 [Anonym]. DIN 2000. Leitsätze für Anforderungen an Trinkwasser. Planung, Bau und Betrieb der Anlagen. Berlin: Beuth; 1973
- 36 Reiter C, Prohaska T. Beethoven’s death–the result of medical malpractice?. Wien Med Wochenschr 2021; 171: 356-362
- 37 Herdegen T. Kurzlehrbuch Pharmakologie und Toxikologie. 4. Stuttgart: Thieme; 2019.
- 38 Verla-Pharm Arzneimittel GmbH & Co KG. Fachinformation: Magnesium verla i. v. 50%, Infusionslösungskonzentrat. Accessed April 03, 2024 at: https://www.gelbe-liste.de/produkte/Magnesium-Verla-i-v-50-Infusionsloesungskonzentrat_119700/fachinformation
- 39 Behrends J, Bischofberger J, Deutzmann R. et al. Duale Reihe Physiologie. 4. Stuttgart: Thieme; 2021.
- 40 Füeßl HS. Hyperventilationstetanie. MMW Fortschr Med 2015; 157: 49