Zusammenfassung
Die Lyme-Arthritis stellt eine Übergangsform zwischen
infektiös-bakteriellen und reaktiven Arthritiden dar. Auslöser
sind Borrelien, eine aus mehreren Unterarten bestehende Spezies aus der Familie
der Spirochäten. Die Erreger werden i.d.R. durch Stiche der
Schildzecken-Gattung Ixodes übertragen und verursachen akute und
chronische Manifestationen an Haut, Nervensystem, Gelenken und –
seltener – an inneren Organen. Die Behandlung der akuten Lyme-Arthritis
erfolgt durch Antibiotika wie Doxycyclin, Amoxizillin und Ceftriaxon. Die
chronische Lyme-Arthritis nach erfolgloser Antibiotikatherapie ist ein
vielschichtiges, schlecht charakterisiertes und umstrittenes Krankheitsbild,
welches in erster Linie Anlass zur Überprüfung der Diagnose
geben sollte. Von multiplen Antibiotikazyklen profitieren die Betroffenen
nicht.
Abstract
Lyme arthritis is an entity that stands between infectious bacterial arthritis
and reactive arthritis. The disease is caused by Borrelia, a species of bacteria
that comprises several subspecies and belongs to the family of spirochetes.
These bacteria, which are transmitted by bites of ticks of the genus ixodes, can
cause acute and chronic manifestations in the skin, the nervous system and the
joints. Acute Lyme arthritis is treated with antibiotics such as doxycycline,
amoxicillin and ceftriaxone. Chronic Lyme arthritis after unsuccessful treatment
with antibiotics is a multi-faceted, ill-characterized and much debated
condition. First and foremost, this diagnosis must be assessed critically.
Patients affected do not benefit from repeated cycles of antibiotic
treatments.
Schlüsselwörter
Borreliose - ixodes ricinus - Lyme-Arthritis - Erythema migrans
Key words
ixodes ricinus - Lyme arthritis - erythema migrans - borreliosis