Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2205-5916
Gesundheitsvorsorge beim Bundesfreiwilligendienst: Das Weltwärts-Programm
Jährlich treten zwischen 2500 und 4000 junge Erwachsene einen Freiwilligendienst in sozialen bzw. gesellschaftspolitischen Projekten mit dem Weltwärts-Programm des Bundesministeriums für Zusammenarbeit und Entwicklung in einem Land des globalen Südens an [1]. Mit der medizinischen Vorbereitung sollte mindestens 10–12 Wochen vor Abreise begonnen werden. Eine verpflichtende Nachuntersuchung ist ca. 10 Wochen nach der Rückkehr vorgesehen.
-
Weltwärts-Freiwillige sind eine besonders gefährdete Reisepopulation.
-
Die 2019 eingeführte verpflichtende Vor- und Nachuntersuchung ist außerordentlich sinnvoll. Eine stabile physische Gesundheit und psychische Belastbarkeit sollten gegeben sein, um den Einsatz erfolgreich durchführen zu können.
-
Experimentierfreudigkeit gepaart mit Unerfahrenheit mit Reisen in den globalen Süden und der Konfrontation mit sozialen Problemen stellen ein besonderes Risiko dar.
-
Die psychischen Herausforderungen durch den Freiwilligendienst sind nicht zu unterschätzen. Menschen mit psychischen Störungen, insbesondere Essstörungen, sollte vom Freiwilligendienst abgeraten werden. Alternativ sollte dieser nur unter besonderen Vorkehrungen unterstützt werden.
-
Von sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen wird vereinzelt berichtet, vor allem bei Aufenthalten in Afrika und Südamerika.
-
Die sorgsame Impfplanerstellung und die Beratung zur Malariaprophylaxe sollten nicht nur den vorgesehenen Einsatzort, sondern auch Reisen in der Region und im Anschluss an den Freiwilligendienst berücksichtigen.
-
Sehr häufige Krankheiten sind nach einer Befragung von Freiwilligen Durchfälle, Verletzungen, Hautprobleme, Hitzeerschöpfung und Erkältungen, seltener – aber dafür schwerwiegender – psychische Erkrankungen, Dengue-Fieber und Malaria. Von den Freiwilligen, die sich in Hochrisikogebieten in Afrika aufhielten, wurde allerdings von 40% von Malariaerkrankungen berichtet.
-
Die mangelnde Compliance bei der medikamentösen Malariaprophylaxe in Malariahochrisikogebieten stellt ein bisher nicht gelöstes Problem dar. Regelmäßig wird von Malariaerkrankungen bei Aufenthalt im tropischen Afrika berichtet.
Schlüsselwörter
Weltwärts-Freiwilligendienst - soziale Einsätze - junge Erwachsene - Bundesfreiwilligendienst - globaler SüdenPublication History
Article published online:
05 November 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
CRM Centrum für Reisemedizin GmbH
Burgunderstraße 31, 40549 Düsseldorf, Germany
-
Literatur
- 1 Weltwärts. Presseinformationen, 2024. Accessed July 03, 2024 at: https://www.weltwaerts.de/de/presse-ueber-weltwaerts.html#anker2
- 2 Peace Corps. Make the most of your world. 2020 Factsheet, 2019. Accessed July 03, 2024 at: https://files.peacecorps.gov/multimedia/pdf/about/pc_facts.pdf
- 3 Bundesministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung. Persönliche Kommunikation mit Herrn Wiesel am 10.05.2024.
- 4 Weltwärts. 2022 Freiwilligenbefragung Nord-Süd, 2023. Accessed July 03, 2024 at: https://www.weltwaerts.de/files/media/dokumente_dc/de/Ueber-ww-Allgemein/Freiwilligenbefragungen/Nord-Sued/2022/Freiwilligenbefragung-Nord-Sued-2022_de.pdf
- 5 Prüfer-Krämer L, Boecken G, Steiner F. et al. Neue einheitliche Rahmenbedingungen für Freiwilligendienst weltwärts. Flug Reisemed 2020; 27: 20-25
- 6 Rothe C, Rosenbusch D, Bühler S. et al. Reiseimpfungen – Hinweise und Empfehlungen. Flug u Reisemed 2024; 31: 54-86
- 7 Robert Koch Institut. Aktuelle Daten und Informationen zu Infektionskrankheiten und Public Health. Epidemiologisches Bulletin 1/2024. RKI-Ratgeber RSV-Infektionen. Accessed July 03, 2024 at: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/Ausgaben/01_24.pdf?__blob=publicationFile
- 8 Robert Koch Institut. Aktuelle Daten und Informationen zu Infektionskrankheiten und Public Health. Epidemiologisches Bulletin 48/2023. STIKO: Impfung gegen Dengue. Accessed July 03, 2024 at: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/48_23.pdf?__blob=publicationFile
- 9 Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. Zur Impfung gegen Denguefieber mit Qdenga. FAQs erarbeitet durch den Ständigen Ausschuss Reisemedizin (StAR) der DTG (Vn 5.0, Stand 16.02.2024). Accessed July 03, 2024 at: https://www.dtg.org/images/Startseite-Download-Box/StAR_QDENGA_FINAL_160224.pdf
- 10 Boecken G. Dengue-Impfung für Langzeitausreisende, Langzeitausgereiste („Expats“) u. Risikogruppen, 2024. Accessed July 03, 2024 at: https://buenos-aires.diplo.de/blob/2651576/4336b503333e28322b2ed71a06dbae82/rad---dengue-data.pdf
- 11 Jelinek T. Dengue-Fieber. Reisemed up2date 2024; 1: 17-31
- 12 Rothe C, Veit O, Rosenbusch D. et al. Empfehlungen zur Malariaprophylaxe. Flug u. Reisemed 2024; 31: 165-206
- 13 Mensink GBM, Lage Barbosa C, Brettschneider AK. Verbreitung der vegetarischen Ernährungsweise in Deutschland. J Health Monitoring 2016; 1: 2-15
- 14 Furuya-Kanamori L, Mills D, Sheridan S. et al. Medical and psychological problems faced by young Australian gap year travellers. J Travel Med 2017; 24
- 15 Neppach K. Nicht-infektiöse Risiken junger Freiwilliger bei internationalen Sozialprojekten, Dissertation. Aachen: RWTH; 2014
- 16 Martin J. Infektionsrisiken junger Freiwilliger bei internationalen Sozialprojekten von Non-Governmental Organizations, Dissertation. Aachen: RWTH; 2010
- 17 Neppach K, Martin J. Besondere Aspekte der Entsendung von jungen Menschen in Sozialprojekte. In: Rieke B, Küpper T, Muth CM. Moderne Reisemedizin. Stuttgart: Gentner; 2013: 582-587
- 18 Thul N, Prüfer-Krämer L, Janke C. et al. ‚Gesund weltwärts‘: Potentially mental-health-relevant incidents/experiences among long-term volunteers – A retrospective multi-center survey. Abstract P-018 Conference on Tropical Medicine and Global Health September 19-21, 2024 Düsseldorf.
- 19 Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit. S1-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Schistosomiasis (Bilharziose), 2017. AWMF-Register Nr. 042/005. Accessed July 03, 2024 at: https://register.awmf.org/assets/guidelines/042–005l_S1_Schistosomiasis-Bilharziose-Diagnostik-Therapie_2017–12-abgelaufen.pdf