Hebamme 2024; 37(01): 40-46
DOI: 10.1055/a-2205-4372
Schwangerschaft

Eisenhaushalt: Labordiagnostik in der Hebammenpraxis

Christine Hoßfeld

Die Entnahme des Hb-Wertes in der Schwangerschaft ist im Mutterpass dokumentiert und in den Mutterschaftsrichtlinien definiert [1]. Dass dieser jedoch keine zufriedenstellende Aussage über die Eisenversorgung der betreuten Frau geben kann, ist vielen Hebammen und Gynäkolog*innen nicht bekannt. Wie auch? Weder Hebammen noch Frauenärzt*innen sind Fachpersonen für die Blutgesundheit. Dafür gibt es die Hämatolog*innen, an die frau sich im Fall der Fälle auch wenden könnte. Doch für diese Konsultation ist die Schwelle meist zu hoch und der Mangel nicht eklatant genug. Diese diagnostische Lücke können Hebammen füllen. Sie dürfen Blutentnahmen, die der Gesundherhaltung der Frau dienen, arztunabhängig durchführen und abrechnen [12]. Was dabei zu beachten ist, vermittelt dieser Artikel.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
28. Februar 2024

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  • Literatur

  • 1 https://www.g-ba.de/downloads/62-492-3191/Mu-RL_2023-04-20_iK-2023-06-30.pdf Mutterschaftsrichtlinien, S.5
  • 2 Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin in 2 Ordnern; Hrsg.: J. Meyer et al. ; Elsevier, 5/2018
  • 3 Hahn JM. Checkliste Innere Medizin. 5. Aufl. Marbach: Thieme; 2006
  • 4 https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/gynäkologie-und-geburtshilfe/schwangerschaftskomplikationen-durch-erkrankung/anämie-in-der- schwangerschaft
  • 5 https://www.pschyrembel.de
  • 6 Schreier StanleyL. Stanford University School of Medicine. 2019
  • 7 Elmadfa I, Leitzmann C. Ernährung des Menschen, 6. Aufl. Stuttgart: Eugen Ulmer KG; 2019
  • 8 Weiler S. Eiseninfusionen: geringes Anaphylaxie-Risiko. Z Allg Med 98: 331 2022;
  • 9 Gaskell H, Rose P. et al. Meta-analysis of efficacy and safety of intravenous ferric carboxymaltose (Ferinject) from clinical trial reports and published trial data BMC Blood Disord. 2011
  • 10 Patricia Christoph, Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft, Gynäkologie 2/2012
  • 11 Milman N. et al Ferrous bisglycinate 25 mg iron is as effective as ferrous sulfate 50 mg iron in the prophylaxis of iron deficiency and anemia during pregnancy in a randomized trial. Perinat Med 2014; 42: 197-206
  • 12 Vertrag über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach §134a SGB V, Anlage 1,2 Leistungsbeschreibung
  • 13 Georgieff, M.K., Iron deficiency in pregnancy. Am J Obstet Gynecol, 2020. (14)Burke, R.M.,
  • 14 Leon JS, Suchdev PS. Identification, prevention and treatment of iron deficiency during the first 1000 days. Nutrients 2014; 6 p 4093-4114
  • 15 Chen PP, Short TG, Leung DH, Oh TE. A clinical evaluation of the Hemocue haemoglobinometer using capillary, venous and arterial samples. Anaesth Intensive Care 1992; 20: 497-500
  • 16 James V, Jones KF, Turner EM, Sokol RJ. Statistical analysis of inappropriate results from current Hb screening methods for blood donors. Transfusion 2003; 43: 400-404
  • 17 Rippmann CE, Nett PC, Popovic D, Seifert B, Pasch T, Spahn DR. Hemocue, an accurate bedside method of hemoglobin measurement?. J Clin Monit 1997; 13: 373-377
  • 18 Schrenzenmeier, Hubert. Eisenmangelanämie. 2011
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  • 21 Lönnerdal B. Nutritional roles of lactoferrin. Current Opinion in Clinical Nutrition and Metabolic Care 2009; 12: 293-297
  • 22 Paesano R. et al. Lactoferrin efficacy versus ferrous sulfate in curing iron disorders in pregnant and non-pregnant women. Int J Immunopathol Pharmacol 2010; 23: 577-587