Immunmodulatoren, Proteasomeninhibitoren und monoklonale CD38-Antikörper haben die
Therapielandschaft des Multiplen Myeloms grundlegend verändert und die Ergebnisse
verbessert, aber viele Erkrankte werden refraktär und rezidivieren. In der KarMMa-3-Studie
erhielten Betroffene Idecaptagen-Vicleucel (Ide-cel) oder 1 von 5 Standardbehandlungen.
Die CAR-T-Zellen bewirkten mehr, tiefere und anhaltendere Remissionen.