Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2023; 17(04): 204-209
DOI: 10.1055/a-2185-7646
Originalarbeit

Ein Gewichtsreduktionskurs mit dem Schwerpunkt der Stärkung von „Coping“ Strategien für die low carb Ernährung ist einfach und erfolgreich

A weight reduction course with emphasis on empowerment of „coping“ strategies during a low carb diet is simple and successful
Anna. v. Lilienfeld-Toal
1   Praxis für Psychotherapie und Coaching, Marburg, Deutschland
,
Dietrich Tews
2   Diabetes Zentrum Gelnhausen, Gelnhausen, Deutschland
,
Hermann v. Lilienfeld-Toal
2   Diabetes Zentrum Gelnhausen, Gelnhausen, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ein Weg zur Reduzierung des Körpergewichts besteht in der Reduktion der Aufnahme von Kohlenhydraten mit der Nahrung, sodass geringere postprandiale Anstiege von Blutglukose und Insulin auftreten. Allerdings führt die Senkung der Blutglukose zu starken Impulsen in der Regulation der Nahrungsaufnahme. So werden verschiedene Essimpulse bei Menschen mit Übergewicht ausgelöst, die Kohlenhydrate in der Nahrung vermeiden. Wir stellten diese Impulse zusammen und entwickelten ein systematisches Vorgehen, um ihnen zu begegnen. Hiermit bildeten wir ein Curriculum für einen 1-Jahres-Kurs mit Übergewichtigen, die sich eine Gewichtsreduktion vornahmen. Die Gruppensitzungen wurden von einer geschulten Person geleitet. Im Curriculum war zusätzlich ein Austausch über die Erlebnisse während der Kohlenhydrat-Reduktion enthalten, sowie die Vermittlung von Wissen über die Pathomechanismen der Gewichtsentwicklung. Weitere Anforderungen an die Teilnehmer wurden nicht gestellt. Am Ende des einjährigen Kurses reduzierten 18 Teilnehmer aus mehreren Gruppen ihr Gewicht im Mittel um 8,6% vom Ausgangsgewicht. Parameter des Glukosestoffwechsels besserten sich ebenso wie psychologische Indikatoren für Essimpulse. Wir nehmen an, dass ein solcher Kurs in Gruppen, der sich auf die psychologischen Gefahren konzentriert, die mit einem Vermeiden von Kohlenhydraten in der Nahrung verbunden sind, ein einfach anwendbarer Weg gegen das Problem des Übergewichtes in jeder spezialisierten Einrichtung ist.

Summary

One way to reduce body weight is the avoidance of dietary carbohydrates thereby reducing postprandial blood glucose and insulin levels. However, reduction of blood glucose has strong influences on the impuls regulation of food intake. Therefore, a variety of eating impulses are induced every time a person with overweight tries to reduce body weight by avoidance of dietary carbohydrates. We identified these impulses und developed a systematic approach to handle them. The strategy served as the basis for a weekly curriculum for a 1-year course for patients with overweight seeking to lose weight. Group sessions were led by a trained person. In addition, the curriculum contained exchange of experience between participants during the diet period, and transfer of knowledge about pathomechanisms of weight gain. There were no additional requirements to the participants. At the end of the 1-year course, 18 participants in several groups lost a mean of 8.6% of their initial body weight, parameters of glucose metabolism improved, and psychological criteria of food handling ameliorated. We think that such a group-forming course focusing on the psychological dangers combined with the avoidance of dietary carbohydrates is an easily applicable approach to the problem of overweight in any clinic specialized in obesity and metabolism care.



Publication History

Article published online:
04 December 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Mensink GBM. et al. Übergewicht und Adipositas in Deutschland: Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2013; 56: 786-794
  • 2 Schienkiewitz A, Brettschneider AK, Damerow S. et al. Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. J Health Monit 2018; 3: 16-23
  • 3 Maier W, Holle R, Hunger M. et al. DIAB-CORE Consortium. The impact of regional deprivation and individual socio-economic status on the prevalence of Type 2 diabetes in Germany. A pooled analysis of five population-based studies. Diabet Med 2013; 30: e78-86
  • 4 Pi-Sunyer X, Astrup A, Fujioka K. et al. A Randomized, Controlled Trial of 3.0 mg of Liraglutide in Weight Management. N Engl J Med 2015; 373: 11-22
  • 5 O’Neil PM, Birkenfeld AL, McGowan B. et al. Efficacy and safety of semaglutide compared with liraglutide and placebo for weight loss in patients with obesity: a randomised, double-blind, placebo and active controlled, dose-ranging, phase 2 trial. Lancet 2018; 392: 637-649
  • 6 Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN. et al. Tirzepatide Once Weekly for the Treatment of Obesity. N Engl J Med 2022; 387: 205-216
  • 7 Gießelmann K.. Kalorien sind nicht alle gleich. Dtsch Ärzteblatt 2018; 115: 387-388
  • 8 Ebbeling CB, Swain JF, Feldman HA. et al. Effects of dietary composition on energy expenditure during weight-loss maintenance. JAMA 2012; 307: 2627-2634
  • 9 van Wyk HJ, Davis RE, Davies JS.. A critical review of low-carbohydrate diets in people with Type 2 diabetes. Diabet Med 2016; 33: 148-157
  • 10 Pittas AG, Das SK, Hajduk CL. et al. A low-glycemic load diet facilitates greater weight loss in overweight adults with high insulin secretion but not in overweight adults with low insulin secretion in the CALERIE Trial. Diabetes Care 2005; 28: 2939-2941
  • 11 Lanaspa MA, Sanchez-Lozada LG, Cicerchi C. et al. Uric acid stimulates fructokinase and accelerates fructose metabolism in the development of fatty liver. PLoS One 2012; 7: e47948
  • 12 Aronne LJ, Hall KD, Jakicic JM. et al. Describing the Weight‐Reduced State: Physiology, Behavior, and Interventions. Obesity (Silver Spring) 2021; 29: S9-S24
  • 13 Kelley AE, Berridge KC.. The neuroscience of natural rewards: relevance to addictive drugs. J Neurosci 2002; 22: 3306-3311
  • 14 Birch LL, McPhee L, Sullivan S. et al. Conditioned meal initiation in young children. Appetite 1989; 13: 105-113
  • 15 Mellin LM, Slinkard LA, Irwin CE. Adolescent obesity intervention: validation of the SHAPEDOWN program. J Am Diet Assoc 1987; 87: 333-338
  • 16 Peters A.. Das egoistische Gehirn. Berlin: Ullstein; 2012
  • 17 Born JM, Lemmens SGT, Rutters F. et al. Acute stress and food-related reward activation in the brain during food choice during eating in the absence of hunger. Int J Obes (Lond) 2010; 34: 172-181
  • 18 Arens JH, Hauth W, Weissmann J.. Novel App- and Web-Supported Diabetes Prevention Program to Promote Weight Reduction, Physical Activity, and a Healthier Lifestyle: Observation of the Clinical Application. J Diabetes Sci Technol 2018; 12: 831-838
  • 19 Fragebogen zum Essverhalten (FFV) von Prof. Dr. V. Pudel und Dipl. Psych. Joachim Westenhöfer. Göttingen/Toronto/Zürich: Verlag für Psychologie Dr. Holgrefe; 1989
  • 20 Becker C, Walle H.. 5-Jahres-Ergebnisse eines ambulanten, ärztlich betreuten Adipositastherapieprogramms. Aktuel Ernahrungsmed 2020; 45: 161-171
  • 21 Frenzel SV, Bach S, Ahrens S. et al. [Closing the gap in conservative obesity therapy: a fully health insurance-financed obesity program - Prospective analysis of clinical real world data]. Ausweg aus der Versorgungslücke: Voll Krankenkassen-finanzierte konservative Adipositas-Therapie. Dtsch Med Wochenschr 2020; 145: e78-e86
  • 22 Schröder G, Boldt R, Kundt G. et al. Vergleich von hoch- und mittelintensiven Gewichtsabnahmeprogrammen bei Adipositas Grad 2 und 3 – eine randomisierte klinische Untersuchung. Diabetol Stoffw 2018; 13: 576-588
  • 23 Seoudy AK, Beckmann A, Wietzke-Braun P. et al. Tagesklinische Versorgungsstruktur zur Komplextherapie der Adipositas III°. Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16: 393-400
  • 24 Hansen R, Kohlenbach L, Albus K. et al. Erfolgreiche Lebensstiländerung für schwer adipöse Patienten - Eine kontrollierte Studie zur Evaluation eines Patientenschulungsprogramms. Diabetologie und Stoffwechsel 2020; 15: 157-164