Zusammenfassung
Die Präsentation der Ergebnisse der prospektiv-randomisierten internationalen Multicenterstudie
AGO-OP.8 – CCTG CX.5 – SHAPE auf dem Kongress der American Society of Clinical Oncology
(ASCO) 2023 wird die operative Therapie des frühen Zervixkarzinoms beeinflussen. In
der SHAPE-Studie war die einfache totale Hysterektomie (experimenteller Arm) gegenüber
der radikalen
Hysterektomie (Standardarm) bei Patientinnen mit frühem Zervixkarzinom mit FIGO-Stadien
(2018) IA2 bis IB1 ≤ 2 cm und < 1 cm Infiltrationstiefe nicht unterlegen und führte
nach 3 Jahren
Nachbeobachtungszeit zu einer pelvinen Rezidivrate von 2,52% (experimenteller Arm)
versus 2,17% (Standardarm) ohne statistisch signifikanten Unterschied bezüglich des
rezidivfreien
Überlebens und des Gesamtüberlebens. In Abwägung der auf dem Kongress publizierten
Ergebnisse der SHAPE-Studie kann daher nach Einschätzung der Organkommission Uterus
der AGO e. V. bei
Patientinnen mit invasivem Zervixkarzinom der FIGO-Stadien IA2 bis IB1 ≤ 2 cm und
einer Infiltrationstiefe < 1 cm neben einer radikalen Hysterektomie – nach entsprechender
Risikoaufklärung im Sinne einer Einzelfallentscheidung – eine einfache totale Hysterektomie
als operative Primärtherapie diskutiert werden. Die Daten der Vollpublikation müssen
allerdings
abgewartet werden, bevor dieses Vorgehen auf Leitlinienebene diskutiert und eventuell
als neuer Therapiestandard definiert werden kann.
Schlüsselwörter Zervixkarzinom - radikale Hysterektomie - Frühstadium - einfache Hysterektomie