Zusammenfassung
Hintergrund Die Elastografie ist eine bildgebende Methode, um die Elastizität von Gewebe zu untersuchen.
Inzwischen wurden verschiedene Elastografie-Verfahren entwickelt, die nach der Art
des angewandten Stimulus unterteilt werden. Prinzipiell ist zwischen der Strain-Elastografie
(SE) und Scherwellen-Elastografie (SWE) zu unterscheiden. Beide Methoden bieten neben
der konventionellen B-Mode-Sonografie eine weitere Möglichkeit zur Beurteilung von
Schilddrüsenerkrankungen.
Ziel der Arbeit Es soll ein Überblick über die Elastografie-Verfahren einschließlich der physikalischen
Grundlagen vermittelt werden sowie ihre Bedeutung im Abklärungsalgorithmus von Schilddrüsenknoten.
Material und Methoden Internationale Leitlinien sowie aktuelle Arbeiten zur Elastografie wurden selektiv
recherchiert.
Ergebnisse Die Elastografie liefert zusätzliche Informationen gegenüber der konventionellen
B-Mode-Sonografie. Der wesentliche physikalische Mechanismus, dem der Gewebekontrast
in allen Elastogrammen zugrunde liegt, ist die Änderung der Schersteifigkeit. Neben
der qualitativen Erfassung der Elastizität in der SE ist mit der SWE eine Quantifizierung
möglich. In der internationalen Literatur wurde die Elastografie als einzelne Methode
oder im Vergleich bzw. in Kombination zur konventionellen B-Mode-Sonografie und insbesondere
mit der Standardisierung mittels eines Risikostratifizierungssystems (RSS, TIRADS)
analysiert. Die Ergebnisse zeigten sich durchaus kontrovers. Bei Knoten mit unklaren
Befunden der Feinnadelbiopsie (Bethesda III/IV) führte die Kombination aus morphologischen
Kriterien und Elastografie zu einer Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit. Insbesondere
der hohe negative prädiktive Wert weicher Knoten stellt einen relevanten Mehrwert
dar. Diese Stärke der Methode kann bei der Abklärung von Knoten mit mittlerem Malignomrisiko
oder von unklaren FNB-Ergebnissen eine wichtige Rolle spielen. Die Elastografie wurde
bisher nur in das (überwiegend durch das EU-TIRADS abgelöste) French-TIRADS integriert.
Obwohl das Verfahren im EU-TIRADS als Komplementärmethode Erwähnung findet, wurde
eine Integration nicht beschrieben. Limitationen des Verfahrens sind idealisierte
Grundannahmen, Hersteller- und Untersucherabhängigkeit sowie Artefakte.
Schlussfolgerung Die Elastografie kann bei der Beurteilung von Schilddrüsenknoten die standardisierten
Diagnostikverfahren sinnvoll ergänzen, insbesondere bei Knoten mit mittlerem Malignomrisiko
und unklaren Ergebnissen in der Feinnadelpunktion.
Abstract
Background Elastography is an imaging method to examine the elasticity of tissue. In the meantime,
various elastography methods have been developed, which are subdivided according to
the type of stimulus applied. In principle, a distinction should be made between strain
elastography (SE) and shear wave elastography (SWE). Both methods provide another
means of assessing thyroid disease in addition to conventional B-mode sonography.
Objective The aim is to provide an overview of elastography techniques including physical basics
and their importance in the clarification algorithm of thyroid nodules.
Materials and methods International guidelines and recent publications on elastography were selectively
assessed.
Results Elastography provides additional information compared to conventional B-mode sonography.
The change in shear stiffness is the essential physical mechanism for tissue contrast
in all elastograms. In addition to the qualitative assessment of elasticity in SE,
quantification is possible with SWE. In the international literature, elastography
was analyzed as a single method or in comparison or combination with conventional
B-mode sonography and especially with standardization using a risk stratification
system (RSS, TIRADS). The results are quite controversial. In nodules with unclear
findings on fine-needle biopsy (Bethesda III/IV), the combination of morphologic criteria
and elastography improved diagnostic accuracy. In particular, the high negative predictive
value of soft nodules represents a relevant added value. This strength of the method
can play an important role in the clarification of nodules with intermediate malignancy
risk or of unclear FNB results. Elastography has previously only been incorporated
into French-TIRADS. Although the procedure is mentioned in the EU-TIRADS as a complementary
method, integration has not been described. Limitations of the method are idealized
basic assumptions, dependence of manufacturer and examiner, and artifacts.
Conclusion Elastography can be a useful adjunct to standard diagnostic procedures in the evaluation
of thyroid nodules, especially in nodules with intermediate risk of malignancy and
unclear results on fine needle aspiration.
Schlüsselwörter
Schilddrüsenknoten - Ultraschall - Elastografie - Strain-Elastografie - Scherwellen-Elastografie
- TIRADS
Keywords
thyroid nodule - ultrasound - elastography - strain elastography - shear wave elastography
- TIRADS