Zusammenfassung
Hintergrund Obwohl für Patient*innen mit psychotischen
Störungen (PPS) in jedem Krankheitsstadium eine Indikation für
ambulante Psychotherapie besteht, werden sie selten so behandelt.
Hierfür werden strukturelle Gegebenheiten, Kompetenzerleben von
Behandlern, sowie inhaltliche Aspekte in Aus-/Weiterbildung von
Psychotherapeut*innen analysiert.
Methodik Basierend auf einer qualitativen Vorstudie wurde eine
Online-Befragung an 487 psychologischen Psychotherapeut*innen
durchgeführt.
Ergebnisse Die Hälfte der Befragten gibt eine hohe Bereitschaft
an, PPS zu behandeln. In der akuten Erkrankungsphase sind es nur 20%. Im
Studium sowie im theoretischen Teil der Aus-/Weiterbildung wird auf eine
entsprechende Behandlung kaum vorbereitet. Dagegen wird praktischen Erfahrungen
in psychiatrischen Kliniken ein hoher Stellenwert beigemessen. Hinsichtlich
struktureller Rahmenbedingungen werden geringe Stundenkontingente und unflexible
Abrechnungsmodalitäten kritisiert. Bzgl. Patient*innen werden
neben einer hinreichenden Behandlungsmotivation geringe Zuverlässigkeit,
geringe kognitive Leistungsfähigkeit, geringe Krankheitseinsicht sowie
häufige Therapieabbrüche angegeben. Entgegen manchen Vorurteilen
werden die Patient*innen interaktionell als „friedlich“
charakterisiert. Als erreichbare Outcomes werden vorwiegend die Reduktion von
psychotischen Rückfällen, soziale Integration und Reduktion
komorbider Symptomatik genannt. Die Reduktion psychotischer Symptomatik wird
wenig optimistisch bewertet. Behandler*innen aus psychiatrischen
Institutsambulanzen (PIA) unterscheiden sich von anderen ambulanten
Psychotherapeut*innen durch besseres Kompetenzerleben und entsprechend
häufigere Arbeit mit PPS, auch im akuten Stadium.
Diskussion Obschon sich jeder zweite Therapeut*in nicht gut
ausgebildet fühlt, scheint die Bereitschaft zur Therapie von PPS
höher zu sein als es die reinen Versorgungszahlen vermuten lassen.
Optimierungspotenzial besteht in Aus-/Weiterbildung sowie der Vernetzung
mit anderen Berufsgruppen/Angehörigen. Dies könnte
dafür verantwortlich sein, dass im akuten psychotischen Stadium
Berührungsängste und Kompetenzsorgen bestehen. Behandler aus
PIA, wo strukturell bedingt eine engere Vernetzung mit anderen Berufsgruppen
besteht, erleben entsprechende Defizite geringer. Bzgl. sonstiger struktureller
Barrieren stellt sich die Frage, ob diese störungsspezifische oder doch
eher allgemeine Probleme in der Psychotherapie darstellen.
Abstract
Background Although patients with psychotic disorders (PPS) are indicated
for outpatient psychotherapy at any stage of their illness, they are rarely
treated in this way. For this purpose, structural conditions, the experience of
competence of therapists, as well as content-related aspects of training and
further education of psychotherapists are analyzed.
Methods Based on a qualitative preliminary study, an online survey was
conducted among 487 psychological psychotherapists.
Results Half of the respondents indicated a high willingness to treat PPS.
In the acute phase of the disease only 20% are willing to do so. In the
studies as well as in the theoretical part of the education and further
education, there is hardly any preparation for a corresponding treatment. In
contrast, practical experience in psychiatric clinics is considered very
important. With regard to structural framework conditions, low hourly quotas and
inflexible billing modalities are criticized. With regard to patients, in
addition to sufficient motivation for treatment, low reliability, low cognitive
ability, low insight into the illness, and frequent discontinuation of therapy
are stated. Contrary to some prejudices, patients are characterized as
“peaceful” in their interactions. The reduction of psychotic
relapses, social integration and reduction of comorbid symptoms are mainly
mentioned as achievable outcomes. The reduction of psychotic symptoms is rated
less optimistically. Psychotherapists from psychiatric outpatient clinics (PIA)
differ from other outpatient psychotherapists by better competence experience
and correspondingly more frequent work with PPS, also in the acute stage.
Discussion Although every second therapist does not feel well trained, the
willingness to treat PPS seems to be higher than the pure supply figures
suggest. There is potential for optimization in education and training as well
as in networking with other professional groups/relatives. This could be
responsible for the fact that in the acute psychotic stage there are fears of
contact and competence concerns. Psychotherapists in PIAs, where there is closer
networking with other professional groups for structural reasons, experience
corresponding deficits to a lesser extent. With regard to other structural
barriers, the question arises as to whether these represent disorder-specific or
rather general problems in psychotherapy.
Schlüsselwörter
Ambulante Behandlung - Psychotherapie - Psychose - Versorgungsforschung
Key words
Outpatient treatment - Psychotherapy - Psychosis - Health Care Research