Laryngorhinootologie 2024; 103(03): 207-212
DOI: 10.1055/a-2135-5762
Originalarbeit

Strukturierte ABEV-Übungen zur Behandlung vestibulärer Funktionsstörungen

Structured ABEV Exercises for the Treatment of vestibular dysfunction
Benedikt P. Zenner
1   Institut für Health Care und Public Management, Universität Hohenheim, Stuttgart, Germany (Ringgold ID: RIN26558)
,
Daniel Schmitz
2   Biometrics, CRM, Bornheim, Germany
,
Hans-Peter Zenner
3   Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany (Ringgold ID: RIN54188)
,
4   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Germany (Ringgold ID: RIN27190)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einführung Die klinische Standardbehandlung des vestibulären Schwindels umfasst neben Medikamenten vor allem physikalische Therapie in Form von regelmäßigen Übungen. Vertidisan ist eine geplante digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zur strukturierten Schwindeltherapie. Ihr Inhalt ist multimodal und besteht unter anderem aus adaptiven Gleichgewichts-/Augenbewegungs- und visuellen Stimulationsübungen (Adaptive Balance and Eye Movements and Visual Stimulation, ABEV), von denen erwartet wird, dass sie durch neuronales Lernen eine antivertiginöse Wirkung haben.

Methoden Es wurde eine Kohortenstudie mit 104 Patienten mit intraindividueller Kontrolle durchgeführt, um die klinische Wirksamkeit von 16 ABEV-Übungen für die Behandlung von peripheren Vestibulopathien isoliert zu untersuchen, wie sie auch in der geplanten DiGA Vertidisan zum Einsatz kommen. Unter Verwendung der Kurzversion vertigo symptom scale short form1 vertigo and related symptoms (VSS-sf1-VER) der schwindelspezifischen und validierten VSS-Ratingskala (Vertigo Symptom Scale) als primäre Ergebnisvariable wurden die Schwindelwerte vor der Therapie (Zeitpunkt T0) mit den entsprechenden Daten am Ende eines Zeitraums von 12–16 Wochen (Zeitpunkt T1) verglichen.

Ergebnisse Von n=104 Patienten standen vollständige Datensätze zu T0 und T1 zur Verfügung. Der durchschnittliche VSS-sf1-V-Score verringerte sich von 3,80 (Median 4, Standardabweichung (SD) 0,47) auf 0,92 (Median 1, SD 1,19) von T0 bis T1 (Woche 12–16). Das Ergebnis ist statistisch signifikant (p=0,001) und weist eine hohe klinische Effektstärke auf.

Schlussfolgerung Zusammenfassend ergibt die Analyse des Schwindel-Scores eine statistisch und klinisch signifikante Verringerung des Schwindels durch die Anwendung der 16 ABEV-Leitübungen.

Abstract

Introduction In addition to medication, the standard clinical treatment for vestibular vertigo primarily includes physical therapy in the form of regular exercises. Vertidisan is a future digital health application (DiGA) for structured dizziness therapy. Its content is multimodal and consists of Adaptive Balance and Eye Movements and Visual Stimulation (ABEV) exercises, which are expected to have an anti-vertigo effect through neural learning.

Methods A cohort study with 104 patients with intra-individual control was conducted to examine the clinical efficacy of solely 16 ABEV exercises for the treatment of peripheral vestibulopathies which are also used digitally in the future DiGA Vertidisan. Using the short version vertigo symptom scale short form1 vertigo and related symptoms (VSS-sf1-VER) of the vertigo-specific and validated VSS rating scale (Vertigo Symptom Scale) as the primary outcome variable, the vertigo scores before therapy (time T0) were compared with the corresponding data at the end of a period of 12–16 weeks (time T1).

Results Complete datasets on T0 and T1 were available for N=104 patients. The mean VSS-sf1-V score decreased from 3.80 (median 4, SD 0.47) to 0.92 (median 1, SD 1.19) from T0 to T1 (weeks 12–16). The result is statistically significant (p=0.001) and shows a high clinical effect size.

Conclusion In summary, the analysis of the dizziness score shows a statistically and clinically significant reduction in dizziness through the use of the 16 ABEV exercises.



Publication History

Received: 07 November 2022

Accepted after revision: 21 July 2023

Article published online:
07 September 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany